Galactic Keep: Düsteres SciFi-Tabletop für iOS

Galactic Keep LogoFreunde gepflegter Tabletop-Rollenspielerei haben es dieser Tage gut. Nachdem erst vor wenigen Tagen Loot & Legends sein digitales Spielbrett aufklappte, folgt mit Galactic Keep nun die nächste interessante Neuerscheinung. Wo in Loot & Legends eher der klassischen Fantasy gefrönt wird, setzen die Macher von Galactic Keep auf ein düsteres SciFi-Setting und mischen eine Prise Gamebook-Adventure unter.

In Galactic Keep erkundet man nach der Erstellung eines Charakters – dessen Attribute natürlich ausgewürfelt werden – eine Welt im Spielbrettformat. Feld für Feld kann man die weitläufigen Karten erkunden und dabei mehr oder minder interessante und gefährliche Entdeckungen machen. Die Geschehnisse werden dann in kleinen Textboxen erklärt, die über eher uninteressante „Du siehst eine Kiste“-Kommentare hinausgehen. Die Erzählweise erinnert eher an die bereits erwähnten Spielbücher, ohne dass man sich in allzu ausschweifenden Texten verliert.

Weil Galactic Keep sich in einer SciFi-Welt abspielt, muss man auf Charaktere wie Zwerge, Elfen und Orks verzichten, kann dafür aber fiesen Aliens auf die Lampe hauen – natürlich in ausgewürfelten Gefechten – und als Roboter, Raumpirat oder Telepath durch die Gegend ziehen. Was mich persönlich etwas nerven würde, ist der Midi-Soundtrack, der allerdings düster ist und ein wenig an Spiele wie das 1994er UFO: Enemy Unknown erinnert. Nostalgiker werden sich an der Midi-Dissonanz also vermutlich nicht stören.

Galactic Keep ist seit wenigen Stunden im App Store zu finden und kostet 3,99 Euro. Kleines Manko: Eine Android-Version gibt es derzeit nicht und ist aktuell auch nicht geplant. Hier der Link:

https://itunes.apple.com/de/app/galactic-keep/id971788369?mt=8