Arcane Legends landet im Play Store, weitere Plattformen folgen

Mit Pocket Legends hat es damals auf dem iPhone angefangen, mittlerweile zählt die Legends-Reihe vier Teile und erfreut noch immer wachsender Beliebtheit. Das mag zum einen daran liegen, dass die Spiele mittlerweile anders als der Erstling kostenlos gedaddelt werden dürfen, und zum anderen daran, dass man heutzutage auch im Browser questen gehen kann. Nicht zu vergessen natürlich, dass mit Arcane Legends gerade erst der vierte Teil gelauncht wurde.

Spielbar ist das Online-Adventure (von RPG will ich in diesem Zusammenhang mal noch nicht reden) momentan auf PCs im Chrome-Browser und auf Android. Andere Plattformen sollen im Dezember folgen. In diesem Fall werden das Amazons Android-Derivat und iOS sein. Wer auf Windows Phone oder BlackBerry OS gesetzt hat, wird wohl erst mal leer ausgehen.

Stellt sich die Frage, was einem da eigentlich entgeht. Spacetime Studio spricht davon, dass Arcane Legends das bisher größte Projekt der Reihe ist und vor allem durch ein neues Pet-System interessant sein soll. Es gibt wohl einige hundert verschiedene Begleiter, die man sammeln kann und die die eigenen Fertigkeiten beeinflussen.

Außerdem soll Teil 4 der Legends-Reihe etwas storylastiger ausfallen als die Vorgänger. Ein erster Blick ins Spiel scheint das zu bestätigen und hat mir außerdem verraten, dass die Entwickler an der Grafikengine geschraubt haben. Sicher keine schlechte Entscheidung, da Dark Legends meiner Meinung nach kein wirklich Hingucker war. Bei Arcane Legends fühle ich mich hingegen etwas an Torchlight erinnert, was durchaus positiv zu sehen ist.

Ich muss zugeben, ich stehe der Legends-Reihe mittlerweile etwas skeptisch gegenüber. Pocket Legends war noch ziemlich cool, weil es zu den ersten MMOs auf dem iPhone gehört hat und wohl sogar das erste in 3D war. Spielerisch hat es auf Dauer aber nur wenig hergegeben. Spätere Teile (Star Legends und Dark Legends) haben das meiner Meinung nach nicht viel besser gemacht. Aber es wäre wohl unfair, Arcane Legends deshalb von vornherein abzulehnen. Ich würde euch empfehlen, den Neuling anzutesten. Es kost‘ ja nix…außer eure Zeit.

Hier noch was für’s Auge…

und der Link in den Play Store:

http://play.google.com/store/apps/details?id=sts.al