Baldur’s Gate: Enhanced Edition kommt Ende des Monats

Ich persönlich warte im Moment zwar sehnsüchtig darauf, dass Gameloft Heroes of Order and Chaos endlich in die App und Play Stores dieser Welt loslässt. Für einen RPGler der alten Schule gibt es aber noch einen anderen Titel, der sich ruhig mal blicken lassen könnte. Gemeint ist natürlich die Enhanced Edition von Baldur’s Gate, die ja eigentlich schon im September erscheinen sollte. Wer damals vom ausbleibenden Start enttäuscht wurde, darf seine Hoffnungen jetzt auf das Monatsende setzen.

Die Information kommt von ganz oben und ist hoffentlich dementsprechend verlässlich. Beamdog-Boss Trent Oster hat via Twitter verlauten lassen, dass seine Mannschaft die Veröffentlichung der Baldur’s Gate-Neuauflage für den 28. November plant. Das Spiel soll dann zeitgleich auf PC, Mac, iOS und Android erscheinen. Während PC-Spieler sich schon mal in Sicherheit wiegen können, müssen die anderen aber noch ein wenig bangen. Oster räumt ein, dass sich der Start für die Apple- und Google-Plattformen durch die vorher notwendigen Tests verzögern könnte. Dass das Spiel in diesem Jahr startet, steht damit aber im Grunde außer Frage.

Den Preis hat man übrigens auf 9,99 Dollar festgelegt. Klingt erst mal viel. Man kriegt dafür allerdings ein ganz ordentliches Paket, dass das Originalspiel samt Erweiterung in verbesserter Grafik, mehr spielbare Charaktere und zusätzliche Story. Da gibt es also keinen Grund zu meckern.

Eine freudige Nachricht gibt es noch. Obwohl das Spiel ursprünglich nur für Tablets veröffentlicht werden sollte, heißt es jetzt, bei Beamdog werde mittlerweile auf iPod Touchs und iPhones getestet. Das Spiel könnte demnach mit etwas Glück auch auf kleinen Touchscreens debütieren. Dass es dann auch auf Android-Smartphones laufen wird, ist eigentlich fast sicher.