The Darksong Chronicles für Windows 8/10 ist einen Blick wert

The Darksong Chronicles LogoManchmal lohnt es sich doch noch, auf einen Streifzug durch den Windows Store zu gehen. Während der Shop in den letzten Monaten vor allem mit Ports erfolgreicher Handyspiele wie Crossy Road glänzte, könnte mit The Darksong Chronicles seit Langem auch mal wieder eine Rollenspielperle in den Shop eingerückt sein. Das Spiel ist klassisch, hübsch anzusehen und erfrischend unkommunikativ.

Warum das etwas Gutes sein soll? Weil ich es ehrlich gesagt mittlerweile ein wenig Leid bin, von Mobile RPGs durch das immer gleiche Tutorial gezwungen zu werden. Ich weiß, wie man läuft, Skills auslöst, Items anlegt und habe mittlerweile auch begriffen, wie man sie verbessert. Und ja, das Prinzip eines In-App-Shops ist mir auch nicht fremd. Danke! Trotzdem glauben viele Entwickler, mich jedes Mal aufs Neue an die Hand nehmen und durch dieses Prozedere schleifen zu müssen. The Darksong Chronicles ist da anders. Es erklärt im Grunde gar nichts. Man erstellt eine Party, findet sich in der Spielwelt wieder, wird in die Geschichte eingeführt und darf sich dann selbst auf Erkundungstour begeben.

The Darksong Chronicles Screenshot

Dabei ist es nicht so, dass das Spiel wenig Möglichkeiten zu bieten hätte. In der kurzen Zeit, die ich damit verbracht habe, durfte ich diverse Monster in rundenbasierten Kämpfen niederknüppeln, bin auf die Suche nach Schätzen gegangen, habe Zutaten geerntet und Würmer ausgegraben, die ich an meine bis dato noch nicht gekaufte Angel hängen werde. Zu tun gibt es also einiges, wobei meine bisherigen Erfahrungen vermuten lassen, dass The Darksong Chronicles etwas Grinding erfordern wird. Bewegt man sich nur ein paar Meter aus der Startgegend heraus, wird man umgehend gewarnt, dass es dort etwas härter zugeht. Leider gibt es die Level-Aufstiege im Gegenzug nicht geschenkt. Einen Blick auf das isometrische RPG würde ich Windows 8/10-Nutzern dennoch empfehlen – schon allein, weil es offenbar die Arbeit von Leuten ist, die auch in Sachen Design etwas von ihrem Handwerk verstehen.

The Darksong Chronicles kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden:

https://www.microsoft.com/de-de/store/games/the-darksong-chronicles/9nblggh1z84p