Android-Konsole Ouya kommt in neuer Version

Ouya LogoDie wohl bisher interessanteste und trotzdem nicht so richtig erfolgreiche Android-Konsole Ouya wird von ihren Machern in einer neuen Variante aufgelegt. In den USA ist künftig eine schwarze Version des Geräts zu haben, die gleichzeitig einen verbesserten Controller und leicht überarbeitete Hardware mitbringt. Ouya Inc. will so den ein oder anderen Kritikpunkt ausmerzen, bittet die Käufer aber auch etwas stärker zu Kasse.

Die Änderungen an der Hardware der Konsole fallen eher marginal aus, dürften aber einige Kritiker durchaus zufriedenstellen. Zum einen verpassen die Macher dem Gerät ein Speicher-Upgrade von 8 auf 16 GB, zum anderen bekommt die Konsole ein schnelleres WLAN-Modul. Als Verbesserung mit echtem Mehrwert könnte sich außerdem das Makeover des Controllers entpuppen, der ein neues Bluetooth-Modul erhalten hat. Ouya Inc. verspricht sich davon eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit. Das von einigen bemängelte Lag bei Eingaben könnte so endlich Geschichte sein.

Wer davon profitieren will, muss die neue Version für 129 Dollar erstehen. Die Ursprungsvariante geht weiter für 99 Dollar über den Ladentisch. Hierzulande wird die klassische Ouya derzeit für knapp über 90 Euro gehandelt, die überarbeitet Ausgabe ist noch nicht erhältlich.

OUYA Konsole bei Amazon