Samsung ist dafür bekannt, bei allem mitzumischen, was irgendwie Erfolg versprechend ist. Deswegen wundert es jetzt wohl die wenigsten, dass die Koreaner ab sofort auch eine Gaming-Erweiterung namens Samsung Gamepad im Angebot haben, die Smartphones des Herstellers in tragbare Konsolen verwandeln soll. Bluetooth, die immer weiter verbreitete Unterstützung von Controllern in Android-Spielen und eine Plastikschiene machen es möglich.
Letztere ist beim Samsung Gamepad dazu da, das Smartphone an Ort und Stelle zu halten. Das wird gewissermaßen huckepack auf dem Controller montiert und dann von einer Spange gehalten. Die ist variabel einstellbar, was den Einsatz des Gamepads mit Geräten mit einer Display-Größe von 4 bis 6,3 Zoll möglich macht. Das Zubehör arbeitet natürlich auch mit Tablets zusammen, da die Verbindung über Bluetooth hergestellt wird. Nur montieren lassen sich diese dann definitiv nicht. Voraussetzung ist außerdem, dass auf dem Gerät Android 4.1 läuft.
Das Samsung Gamepad besitzt zwei Analog-Sticks, ein D-Pad, vier Action-Buttons und zwei Schulterknöpfe. Das Gewicht liegt bei 195 Gramm. Kommt ein Smartphone dazu, werden es je nach Größe etwa 350 Gramm sein, was ungefähr einem 7-Zoll-Tablet entspricht. Interessant ist die Möglichkeit, das Gamepad per HDMI an den Fernseher anzuschließen. Samsung hat offensichtlich nicht nur an den mobilen Einsatz gedacht.
Spieltechnisch ist das Gerät zum Start mit 35 Titeln, darunter auch einige von Gameloft, Ubisoft und Sega, recht gut aufgestellt. Weitere sollen im kommenden Jahr folgen. Damit Spieler dabei stets auf dem Laufenden bleiben, will Samsung eine Spiele-App veröffentlichen. Die große Frage ist jetzt nur, ob das Gamepad auch mit Geräten anderer Hersteller zusammenarbeitet. Das wird wohl ein Test ergeben müssen.
Bei Amazon ist das Gerät bereits gelistet. Kostenpunkt um die 70 Euro:
Was haltet ihr von der Lösung? Externer Controller oder doch lieber ein auf’s Gaming spezialisiertes Device wie das Archos GamePad 2? Sagt’s mir in den Kommentaren.