Samsung nimmt unser geliebtes Mobile Gaming scheinbar immer ernster. Mit dem Gamepad hat man erst vor wenigen Wochen einen Controller für Android-Smartphones vorgestellt, jetzt will man das Zockervolk mit passenden Geräten versorgen. Um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu bieten, hat man das Galaxy Tab 3 8.0 in der sogenannten Game Edition verfügbar gemacht.
Große Unterschiede zum normalen Galaxy Tab 3 8.0 gibt es nicht, wenn man von der Hardware das Tablets ausgeht. Kerndaten sind ein 8-Zoll-Display mit 1.280 x 800 Pixeln, ein Dual-Core-Prozessor der Exynos-Reihe mit zwei Kernen und 1,5-GHz-Taktung, 1,5 GB RAM und 16 GB interner Speicher. Foto-Freunde werden außerdem mit einer 5-Megapixel-Kamera versorgt. Beim Grafikprozessor handelt es sich um eine Mali 400 MP4. In der Gesamtschau also alles eher Mittelklasse.
Was das Paket für Gamer interessant machen soll, ist deshalb eher das Zubehör. Für die Game Edition bundelt Samsung das Galaxy Tab 3 8.0 mit dem Gamepad und einem HDMI-Adapter. Ergo lässt sich das Tablet auch mit einem Fernseher verbinden und als Wohnzimmer-Konsole verwenden. Dass das ganz gut funktionieren kann, habe ich im Gaming Test mit Archos‘ Gamepad 2 herausfinden können.
Für die Samsung-Lösung wird allerdings etwas mehr Geld fällig als für den französischen Konkurrenten. Bei ersten Anbietern ist das Paket für 349 Euro gelistet. Siehe beispielsweise Cyperport.
Und? Was haltet Ihr von Samsungs Versuchen auf dem Spiele-Markt Fuß zu fassen? Wäre die Game Edition etwas für Euch?