Archos GamePad 2 debütiert diesen Monat

Archos hat mit dem GamePad schon letztes Jahr ein eher ungewöhnliches Android-Tablet auf den Markt gebracht, scheint vom Erfolg der Gaming-Maschine aber durchaus angetan gewesen zu sein. Zumindest hat der ausgereicht, um die Entwicklung des GamePad 2 zu rechtfertigten.

Das neue Modell wurde dieser Tage offiziell gemacht und scheint zumindest mir ein würdiger Nachfolger zu sein, der sogar noch etwas mehr Erfolg haben könnte. Einfacher Grund: Archos hat dem GamePad 2 endlich auch einen HD-Screen auf IPS-Basis (hallo Blickwinkel) und einen besseren Akku spendiert. Full HD gibt es zwar nicht, auf 7 Zoll sind 1.280 x 800 Bildpunkte aber durchaus verschmerzbar. Die Laufzeit soll deutlich höher sein, wobei der Hersteller sich um konkrete Angaben drückt. Beim Vorgänger war leider schon nach etwa fünf Stunden Schluss. Archos würde also gut daran tun, in diesem Punkt Wort zu halten.

Archos GamePad 2
Archos GamePad 2 (Quelle: Hersteller)

Neben Display und Akku gibt es im GamePad 2 auch einen neuen Prozessor, der vier Kerne besitzt, auf 1,6 GHz getaktet ist und 2 GB RAM zur Seite gestellt bekommt. Bei der für’s Gaming wichtigen GPU handelt es sich um eine Mali 400 mit vier Kernen, die auch im Exynos 4412 von Samsung zum Einsatz kommt. Das gute Stück werkelt also beispielsweise in meinem Galaxy Note 2 und zaubert bislang noch jeden Titel mühelos auf den Screen. Als Beweis packen die Franzosen Modern Combat 4: Zero Hour und Asphalt 8: Airborne in den Lieferumfang – beide von Gameloft für die ebenfalls überarbeiteten Controller angepasst.

Erwähnenswert ist noch, dass es vom Gamepad 2 zwei Varianten mit 8 oder 16 GB Speicher geben wird, die jeweils einen microSD-Slot besitzen. Erhältlich ist das Gaming-Tablet mit Android 4.2 für 199 Euro, wobei Archos von einer Auslieferung Ende des Monats spricht.