Miia GameTAB7 macht dem Archos GamePad Konkurrenz

Während wir noch gespannt auf das GamePad von Archos warten, hat sich ein neues Android-Tablet für Gamer angekündigt. Das Gerät hört auf den mindestens ebenso einfallsreichen Namen Miia GameTAB7 und hat gegenüber dem Archos-Gerät den enormen Vorteil, zumindest im Ausland bereits verfügbar zu sein. Nicht zu vergessen, dass es mit einem Preis von knapp 120 Euro auch noch ein kleinwenig günstiger ist.

Technisch haben die beiden Geräte sogar die ein oder andere Gemeinsamkeit, die über die Größe des Displays hinausgeht. In beiden Modellen arbeitet eine Mali 400-GPU mit vier Kernen, beide verfügen über 8 GB internen Speicher, der nach Lust und Laune mit Spielen befüllt werden darf, und lassen sich in puncto Speicherkapazität dank integriertem Kartenleser erweitern (um bis zu 32 GB). Zur Rechenleistung der CPU macht Miia leider keine Angabe, was es ein wenig schwierig macht, die Spieletauglichkeit ohne entsprechende Tests zu bewerten. Zumindest soll sich das Gerät prima auf die Emulation diverser Handhelds und älterer Konsolen verstehen.

Damit sich die dafür entwickelten und in der Regel nicht für Touchscreens optimierten Spiele auch gut auf dem GameTAB7 spielen lassen, rüstet Miia das Gerät mit dedizierten Gaming-Tasten aus. Das Tablet sieht damit wie eine Mischung aus PSP und GameTab aus. Siehe hier:

Bildquelle: miiastyle.com

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: GamePad oder GameTAB? Das ist im Moment schwer zu sagen, wobei ich trotz extremer Verspätung nach wie vor zum Archos-Handheld tendieren würde. Da hat man zumindest schon mal gesehen, dass es etwas leisten kann. Wann es das in real beim Kunden tut, ist noch immer nicht ganz klar. Einige Shops listen es als im Zulauf befindlich, andere wollen erst am 18. Dezember liefern können. Immerhin, es könnte Weihnachten unterm Baum im Briefkasten liegen.