Unreal Engine 3 zeigt sich auf Windows RT

Auf dem Tabletmarkt wird es langsam enger. HP hat sich schon letztes Jahr verabschiedet, RIM ist mit dem Playbook grandios gescheitert und jetzt will es Microsoft mit zwei verschiedenen Versionen von Windows 8 wissen. Meiner Meinung nach stehen die Chancen der Redmonder wesentlich besser, einen festen Platz neben iOS und Android zu erlangen, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Plattform für Spieleentwickler sehr interessant ist. Die Herren von Nvidia sehen das offenbar ähnlich und demonstrieren pünktlich zum Start der ARM-Version von Windows (Windows RT), was Spieler künftig erwarten dürfen.

Zusammen mit Epic Games hat man die Unreal Engine 3 auf Windows RT portiert. Die darf mal wieder anhand von Epic Citadel zeigen, was sie kann und macht dabei eine verdammt gute Figur. Wie im Demovideo auf Youtube gesagt wird, hat man dabei alle Features der PC-Engine übernommen und macht es Spieleentwickler somit relativ einfach, bestehende Titel auf Windows RT zu übertragen.

Das betrifft zum Beispiel iOS-Must-haves wie Infinity Blade, aber auch Titel wie Borderlands, Mass Effect 3 oder Mirror’s Edge. Wenn Windows RT ausreichend Zuspruch bei den Nutzern findet, könnten wir also bald nicht nur Ports von Smartphone-Spielen, sondern auch echte PC-Hits sehen. Die Aussicht, das Lieblingsspiel künftig auch unterwegs auf dem Tablet daddeln zu können, sorgt zumindest bei mir jetzt schon für feuchte Augen. Geht es Euch da ähnlich?

Beim im Video zu sehenden Tablet handelt es sich übrigens um das Asus VivoTab RT, das mit einem Tegra 3 von Nvidia und 2 GB Arbeitsspeicher sowie 64 GB internem Speicher bestückt ist.