(K)Ein Grund zum Feiern: Windows Store knackt 142.000-Apps-Marke

Windows Store LogoMicrosofts Windows Store hat kürzlich einen neuen Meilenstein geknackt. Über 142.000 Anwendungen stehen mittlerweile für Windows 8 und den ARM-Bruder Windows RT zum Download bereit. Eigentlich eine tolle Nachricht, wenn man bedenkt, dass es vor knapp einem Jahr nur magere 35.000 Apps waren. Echte Feierlaune dürfte zumindest bei Tablet-Gamern aber nicht aufkommen.

Das Warum ist dabei ganz klar: Quantität und Qualität sind nun mal nicht das Gleiche. Im Falle der Spiele-Auswahl im Microsoft Store kann man das besonders gut beobachten. Die Zahl der in Deutschland verfügbaren Titel ist mittlerweile auf über 13.000 angewachsen, viel Brauchbares ist aber leider nicht darunter. Tatsächlich wirkt es auf mich so, als ob die Schrottdichte bei den Unterhaltungsapps sogar noch eine ganze Ecke höher als auf anderen Systemen ist. Das mag daran liegen, dass gute Titel von den Entwicklern oftmals lieber über alternative Plattformen wie Steam veröffentlicht werden, aber auch daran, dass Microsoft App-Spammern (bisher?) keinen Einhalt gebietet.

Windows Store App Spam

Wer in letzter Zeit regelmäßig Ausschau nach neuen Spielen gehalten hat, konnte im Windows Store häufig die oben abgebildete Szene sehen: Dutzende gleichartige Wörterrätsel, die sich abgesehen von der Wortauswahl wenig bis gar nicht unterschieden. Veröffentlicht wurden diese über mehrere Entwickleraccounts, die es insgesamt auf deutlich mehr als 1.000 Apps bringen – natürlich ohne dass diese Machwerke irgendwelche Abwechslung bieten würden. Deswegen war es auch kein Problem, täglich neue Varianten herauszukloppen, was die Suche nach den wenigen echten Perlen wesentlich erschwerte. Für mich als Nutzer ist das ebenso frustrierend wie für die Entwickler, denen so die verdiente Aufmerksamkeit entzogen wird.

Dass Microsoft den oder die Spammer gewähren lassen hat, ist zwar in gewisser Hinsicht nachvollziehbar, weil es die prestigeträchtige App-Zahl pusht, gleichzeitig aber auch eine bittere Pille für alle, die Windows 8 als Plattform ernst nehmen. Schließlich ist es einfach nur eine Enttäuschung, wenn sich das App-Versprechen nach dem Kauf eines teuren Windows 8-Tablets als Nullnummer entpuppt.

Fairerweise muss man sagen, dass die Attacke in den letzten zwei Wochen etwas abgeflaut ist. Möglicherweise haben die Nullen hinter den immer gleichen Hangman-Tonguetied-Wordhunt-Titeln aufgegeben oder Redmond hat ihnen den Stecker gezogen. In jedem Fall wünsche ich mir, dass es so bleibt, damit die richtigen Leute endlich Anerkennung bekommen können und bei der App-Entwicklung motiviert bleiben. Nur dann kann Windows 8 in der mobilen Welt gegen iOS und Android bestehen. Also Microsoft: Wir brauchen nicht viele, aber gute Apps! Zeigt Spammern die rote Karte!

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Microsoft Store? Seid Ihr zufrieden mit der Auswahl und der Qualität oder seht Ihr noch Nachholbedarf. Eure Meinung in den Kommentaren…

via