Order & Chaos Online für Windows 8 erschienen

Order and Chaos Online Logo 2014Ich habe mich schon lange gefragt, warum Gameloft mittlerweile nahezu jedes neue Spiel im Windows Store veröffentlicht, das wohl stärkste Pferd im Stall bisher aber nur für iOS, Android und Windows Phone zur Verfügung stellt. Die Frage war natürlich, ob es sich lohnt, ein Handy-MMORPG für Windows-PCs umzusetzen, wo die Konkurrenz hier doch deutlich stärker ist. Schlussendlich war das auch meine Erklärung, warum Gameloft Order & Chaos Online nicht portiert. Zwischen WoW und LotRO ist möglicherweise nicht mehr genug Platz für einen weiteren Titel, zumal der in Sachen Technik nicht so ganz mithalten kann. Wie sich zeigt, will es Gameloft nun aber doch versuchen.

Der Spieleriese hat diesen Monat die Windows 8-Version von Order & Chaos Online veröffentlicht und damit das Fantasy-Reich Haradon ein weiteres Mal für PC-Spieler eröffnet. Tatsächlich ist es nicht der erste Versuch, das MMORPG auf dem PC zu etablieren. Vor einigen Jahren konnten Facebook-Mitglieder das Spiel kostenlos als App für das Sozialnetzwerk im Browser nutzen. Diese Version wurde allerdings mangels Zuspruch eingestellt.

Order & Chaos Online erinnert nicht ganz zufällig stark an World of Warcraft und bietet ein ähnliches Setting und Gameplay. Der Branchen-Primus wurde von Gameloft zum Teil sehr offensichtlich als Vorbild genommen, nachdem viele Spieler sich einen ähnlichen Titel gewünscht, diesen aber von Blizzard nicht erhalten haben. Für Gameloft ist die Rolle des Lückenbüßers in diesem Fall ein voller Erfolg. Das seit 2011 laufende Spiel gehört nach wie vor zu den wichtigsten Vertretern seiner Art für Smartphones und Tablets.

Vom ursprünglichen Abomodell ist Gameloft mittlerweile dennoch abgerückt. Das Hauptspiel ist genauso wie die Nutzung der Server auch unter Windows 8 kostenlos. Die Finanzierung läuft dementsprechend über In-App-Käufe.

Im Windows Store ist Order & Chaos Online unter folgendem Link zu finden:

http://apps.microsoft.com/windows/en-us/app/order-chaos-online/