Das ist doch mal eine eher unschöne Nachricht zum Wochenstart. Eigentlich sollte Baldur’s Gate schon morgen in den Handel kommen, jetzt verkündet Beamdog, dass wir uns doch noch ein wenig gedulden müssen. So richtig lange wird es aber hoffentlich nicht dauern – und sollte es im Interesse der Entwickler auch nicht.
Chefentwickler Trent Oster hat via Twitter verlauten lassen, dass der morgige Release wegen technischer Probleme gekippt werden musste. Spielverderber ist ein Bug, der das Spiel crashen lässt. Das wiederum sorgt dafür, dass Apple den Rolli in der aktuellen Form nicht im App Store haben will. Oster und sein Team müssen das Spiel deshalb überarbeiten und erneut zur Prüfung einreichen.
Die notwendigen Änderungen sollen so schnell wie möglich erledigt werden, was wohl auch im Interesse der Entwickler liegt. Die haben sich eine Büro-Ausgangssperre auferlegt und wollen ihren Arbeitsplatz erst verlassen, wenn das Spiel fertig ist. Doch selbst dann befindet man sich wieder am Ende der Schlange – mit einer Veröffentlichung vor nächster Woche ist deshalb keinesfalls zu rechnen. Zumindest einen kleinen Trostspender gibt es. Beamdog will sich direkt im Anschluss der Veröffentlichung der Baldur’s Gate: Enhanced Edition an eine Neuauflage des Nachfolgers Baldur’s Gate 2: Shadows of Amn machen. Für gute RPG-Kost dürfte also in Zukunft gesorgt sein.
Man könnte jetzt natürlich die Hoffnung hegen, dass wenigstens die Versionen für andere Plattformen freigegeben werden. Das scheint aber auch nicht der Fall zu sein, da der Crash plattformübergreifend auftritt. Pech gehabt, Android-Community…Vielleicht wird’s ja stattdessen was mit Heroes of Order and Chaos…