Avadon: The Black Fortress jetzt auch im Play Store

Für all die, die sich nicht zum Kauf des zweiten Humble Bundle für Android durchringen konnten, habe ich jetzt eine gute Nachricht: Mit Avadon: The Black Fortress hat es das wohl spannendste Spiel des Pakets in den Play Store geschafft. Die Android-Allgemeinheit ist damit um ein Top-RPG reicher.

Allerdings: Strafe muss sein. Wer Avadon nicht im Humble Bundle kaufen wollte, muss jetzt doppelt zahlen. In gewissen Sinne zumindest, denn das Spiel konnte zusammen mit vier anderen Titeln für den lächerlichen Preis von einem Cent erstanden werden. Für alle Spätkommer wird es jetzt ungleich teurer, da Spiderweb Software 7,65 Euro für ihren Zögling haben wollen.

Für ein Android-Spiel ist das kein Pappenstil, andererseits ist Avadon kein einfacher Button Masher, sondern ein RPG mit einer Tiefe, wie man sie in mobilen Spielen nur selten findet. Als solches hat sich der Dungeon Crawler mittlerweile einen Namen bei Fans von Indie-Titeln gemacht und reichlich Zuspruch von der Fachwelt erhalten.

Ich habe inzwischen auch einige äußerst kurzweilige Stunden in Avadon verbracht und kann Euch wirklich empfehlen, über die laue Grafik hinwegzusehen und auf die nicht ganz so günstige Reise zu gehen. Für Fans von klassischen Rollis wird das mit Sicherheit ein lohnenswerter Ausflug.

Avadon: The Black Fortress im Play Store

PS: Wer anfängt zu meckern, weil das Spiel auf Smartphones nicht installieren werden darf, dem sei gesagt, dass er auf dem kleinen Schirm ohnehin keinen Spaß gehabt hätte. Spiderweb haben sich dazu entschieden, Avadon nur auf Tablets, PCs und Macs herauszubringen, weil die Steuerelemente schlichtweg zu klein für Smartphone-Displays sind. Ein Galaxy Note sollte es da schon sein, wobei ich hier keine Garantie abgeben will, dass der Samsung-Brocken von den Entwicklern berücksichtigt wurde.