Virenverseuchte Angry Birds jagen durchs Netz

Oh, oh, oh, Leute. Obacht beim Download von gecrackten Versionen von Rovios neustem Kracher Angry Birds Space. Wie einige Sicherheitsexperten herausgefunden haben, hat mindestens eine Version des Physik-Spielchens huckepack Malware dabei. Die Folgen können äußerst unangenehm werden.

Bei der Malware handelt es sich um den Trojaner Andr/KongFu-L, der sich Root-Rechte verschafft und es seinem Schöpfer anschließend freundlicherweise erlaubt, weiteren Schadcode auf dem Smartphone zu installieren. Der Nutzer verliert dabei unter anderem die Kontrolle über seinen Browser, das Android-Gerät wird zum Teil eines Bot-Netzes.

Was dann damit angestellt wird, ist bis jetzt nicht klar. Vielleicht werden ja massenhaft Premium-SMS verschickt und die vermeintlich günstige Raubkopie von Angry Birds Space wird zur Kostenfalle. Ich persönlich frage mich da, warum die Kopierjunkies nicht einfach auf die werbefinanzierte Version zurückgegriffen haben. Wenn die Entwickler schon einmal so freundlich sind, kann man den Spaß ja wohl auch ohne Risiko haben. Also, Finger weg von geklauten Eiern Spielen, sonst rächen sich die Wutvögel.