Mit dem Erscheinen des iPhones wurden einige Freunde des mobilen Zockens von einer echten Welle der Euphorie mitgerissen. Da war auf einmal ein Handy da, das zwar keine Tasten hatte, dafür aber prima mit virtuellen erweitert werden konnte und in der Lage war, überraschend gute 3D-Grafiken darzustellen. Internet gab es plötzlich auch immer und überall. Klar, dass die Vorstellungskraft da schon ein World of Warcraft auf das Display zauberte. MMOs für Smartphones gibt es mittlerweile reichlich, das wohl erfolgreichste Exemplar hat diesen Sprung allerdings nicht geschafft. Noch nicht…
Wie jetzt von Blizzard-Produzenten John Lagrave zu hören war, hat die Spieleschmiede die Idee, WoW aufs Handy zu bringen „noch“ nicht aufgegeben. Noch? Gut zu wissen. Bislang haben die Herren ja relativ wenig Interesse an mobilen Plattformen gezeigt, sieht man von einer Verwaltungsapp für Hardcore-WoWler ab. Unabhängig davon sucht Blizzard offenbar momentan nach Wegen, um die Spielwelt ihres Erfolgsrollis auch auf Handys erlebbar zu machen. Zumindest habe man die mobilen Plattformen im Blick, so Lagrave gegenüber Eurogamer. Das einzige, was momentan noch fehlt, ist eine Epiphanie, sprich, Blizzard hat noch keine Idee, wie man das Ganze zufriedenstellend umsetzen könnte.
In dem Fall hätte ich natürlich zwei Tipps:
#1: Schaut Euch doch einfach mal an, wie es die Konkurrenz macht. Gameloft war zuletzt sogar vermessen genug, mit Order & Chaos Online einen WoW-Klon für iOS und Android zu veröffentlichen. Und der ist sogar ziemlich spielbar geworden.
#2: Redet mal mit den Jungs von OnLive. Die haben das Konzept, PC- und Konsolenspiele per Stream auf Low-End-Hardware zu bringen, erwachsen werden lassen. Vielleicht ließe sich dieser Ansatz ja weiterentwickeln? Die Idee ist ja schließlich nicht neu und wurde anno 2009 bereits von dem mittlerweile von der Bildfläche verschwundenem Streamingdienst Vollee aufgegriffen. Viel versprechend sah das schon damals aus:
Und wenn das schon nichts wird, dann bringt endlich mal eine Version von WarCraft oder StarCraft für mein Smartphone raus. Die ollen Kamellen neu aufzusetzen, kann doch wohl nicht so schwer sein…