Undefeated: RPG-Maker-Rolli wird für iOS und Android erscheinen

Undefeated LogoEinige der besten Rollenspiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, sind mithilfe des RPG-Makers entstanden. Dieses nette Tool erlaubt es Entwicklern auch ohne große Programmierkenntnisse Spiele zu entwickeln. Richtig grandios ist zum Beispiel die Vampires Dawn-Reihe, die mit Deceit of Heretics auch einen mobilen Ableger vorzuweisen hat. Für Android und iOS ist dieses Spiel leider nicht erschienen. Eine andere Perle der RPG-Maker-Spiele, Undefeated, wurde dafür gerade erst für die beiden Plattformen angekündigt.

Wie alle RPG-Maker-Spiele handelt es sich bei Undefeated um ein JRPG, das auf den Spuren der Klassiker wandelt. 2D statt 3D, rundenbasierte Kämpfe und ein Comic-Look, der sich gefühlt seit 25 Jahren kaum verändert hat. Was das Spiel von anderen Titeln absetzt, ist vor allem der Humor, mit dem die Welt erklärt wird. Dazu gehört beispielsweise die Antwort auf Fragen, die wohl jeden Rollenspieler irgendwann quälen: Zum Beispiel warum goldgefüllte Kisten mitten im Wald herumstehen und weshalb abgestorbene Bäume gern mal ein paar glänzende Münzen beherbergen.

Undefeated wird laut einem kürzlich veröffentlichten Trailer ab dem 3. Oktober für iOS und Android verfügbar sein. Zum Preis haben sich die Entwickler noch nicht geäußert. Man darf aber relativ sicher sein, dass es kein Free-to-Play-Titel sein wird. Hoffentlich…