BrowserQuest: Daddeln im Handybrowser

Es muss nicht immer gleich WoW sein, wenn man mal unterwegs ein bisschen Online-Spaß haben will. Mozilla hat ein interessantes MMO auf die Beine gestellt, das im Browser des Handys gezoggt werden kann. Passender Name für dieses Projekt: BrowserQuest. (SNES-Fans sollten jetzt auf Weiterlesen klicken)

HTML5 at its best

Nachvollziehbar, dass es sich bei BrowserQuest weder um ein vollwertiges RPG noch um einen Grafikblender handelt, schließlich wird bei Mozilla nicht jeden Tag an Spielen geschmiedet. BrowserQuest ist dennoch einen Blick wert, weil es erstens an die seligen Tage von Link und seiner Braut erinnert und zweitens einen guten Ausblick auf das gibt, was da in Zukunft auf uns Handyspieler zurollen wird. Schließlich kommt das Spiel ganz ohne das mittlerweile dank Apple im Sterben liegende Flash aus und basiert ausschließlich auf JavaScript, CSS und HTML5. Diese Kombi soll ja angeblich nicht für Spiele geeignet sein, Mozilla beweist allerdings das Gegenteil.

Der Vorteil dieses Trios ist bekanntlicherweise, dass es plattformübergreifend funktioniert und bei weitem nicht so viele Ressourcen verballert wie die Alternative von Adobe. Dementsprechend läuft BrowserQuest auf PCs, Tablets und Handys mit Android und iOS sowie Browsern, die WebSockets unterstützen. Letztere werden für die Kommunikation mit dem Server benötigt. Es handelt sich schließlich um ein MMO.

Noch nicht überzeugt?

Gut, das mag jetzt nicht jeden vom Hocker hauen, deswegen hier noch ein paar Worte zum Spiel: Rumrennen, Monster kloppen, looten, Welt erforschen und Party machen. Sollte reichen, oder? Hier geht´s lang…oder vielleicht doch erst mal noch ein Video?