Baldur´s Gate wird mobil (Nachschlag)

Wieder einmal eine Nachricht, die das Fanherz schneller schlagen lässt: Baldur´s Gate wird diesen Sommer auf dem iPad seinen Einstand feiern. Derzeit arbeitet das Entwicklerstudio Beamdog an einem aufpolierten Remake des Klassikers und hat mit der Ankündigung überrascht, das Spiel auch auf Apples Tablet veröffentlichen zu wollen. Inhaltlich soll sich das Spiel nicht von der PC-Version unterscheiden, gleichzeitig wird es sich beim Remake um keine bloße Kopie handeln.

Stattdessen werden die Story des Originals erweitert und ein neuer Charakter eingeführt. Außerdem basiert die Enhanced Edition auf der Engine von Baldur´s Gate II. Ergo dürfte die Grafik um einiges besser ausfallen. Laut einem kurzen Bericht von IGN macht das Spiel schon jetzt einen vielversprechenden Eindruck, obwohl es natürlich noch nicht mal annähernd fertig ist. Die von den privilegierten Redakteuren angespielte Version verwendete wohl die PC-Menüs und war dementsprechend noch nicht optimal auf den Touchscreen des iPads angepasst. Das soll sich bis zum Release allerdings noch ändern.

Was leider noch fehlt, sind Bewegtbilder. Stattdessen gibt es nur dieses Promobild:

Baldur´s Gate auf dem iPad.
Mobiles Revival: Baldur´s Gate wird es aufs iPad schaffen.

Was noch zu sagen bleibt? Herzlichen Glückwunsch an alle iPad-Besitzer. In ein paar Monaten dürftet Ihr eines der heißesten RPGs der vergangenen Jahre im App Store wiederfinden. Der Neid so manches Galaxy Tab-Fans dürfte Euch sicher sein…

// Nachschlag: Vielleicht muss sich ja doch niemand ärgern, da man bei Beamdog scheinbar doch etwas für Android übrig hat. Zumindest denkt man noch darüber nach, Baldur´s Gate EE auch auf für die Freunde des Google-Betriebssystems zu portieren. Hoffen wir, sie können sich dazu durchringen. Dafür würde ich mir sogar ein Prepaid-Kreditkarte holen.

Besten Dank an DroidGamers für die Info.