Square Enix und Final Fantasy sind mittlerweile gern gesehene Gäste auf Android und iOS. In den letzten Jahren haben die Japaner eine ganze Reihe älterer Final Fantasy-Teile für Smartphones und Tablets veröffentlicht. Dabei waren das allerdings nicht die ersten Annäherungen an mobile Plattformen. Sieht man mal von Neuauflagen für den Gameboy ab, wurde ab Anfang 2008 auch ein Sequel für Final Fantasy IV für Handys entwickelt und in Japan unter dem Titel Final Fantasy IV: The After Years veröffentlicht. Jetzt wird das JRPG auch hiesigen Handyspielern zum Download angeboten.
Für Fans der Reihe ist The After Years sicher kein Unbekannter, da der aktuelle nicht der erste Release in Europa ist. Das Spiel ist zwischenzeitlich auch für die PSP und die Wii erschienen. Neu ist allerdings, dass Square Enix das ursprünglich in 2D entwickelte Spiel in die dritte Dimension gehoben hat.
Gameplay- und storyseitig knüpft Final Fantasy IV: The After Years an Final Fantasy IV an und spielt 17 Jahre nach dem Vorgänger. Eine Reihe der bekannten Charaktere werden übernommen, im Zentrum der Geschichte(n) stehen allerdings deren Nachkommen. Das Spiel ist in dreizehn Episoden unterteilt, was Spielern einiges an Spielzeit liefern dürfte. Im Original wurden die noch getrennt ausgeliefert, nun aber für die Android- und iOS-Version gebundelt.
Typisch Square Enix ist Final Fantasy IV: The After Years alles andere als Billig-Kost. Zum einen soll es Fans wirklich begeistern können, zum anderen darf man läppische 14,49 Euro dafür auf den Tisch legen. Aber das ist man ja mittlerweile von SE gewöhnt…
FF IV: The After Years im Play und App Store:
https://itunes.apple.com/de/app/final-fantasy-iv-after-years/id683029090?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.android_googleplay.FF4AY_GP