Ravensword: Shadowlands kommt heute Nacht

Was, so spät noch wach? Schon recht so, denn als RPGler hat man heute allen Grund etwas länger munter zu bleiben. Crescent Moon Games bringen nämlich – ganz so, wie sie es versprochen haben – pünktlich zu den Weihnachtsferien Ravensword: Shadowlands in den App Store. In Neuseeland ist es schon zu haben und auch bei uns sollte es nur noch eine Frage von Minuten sein.

Für alle, die die letzten Monate unter einem Stein gelebt haben: Ravensword: Shadowlands dürfte wohl das am heißesten erwartete ausschließlich für mobile Plattformen entwickelte 3D-RPG des Jahres sein und wurde in den Wochen vor dem Start immer wieder mit ausgewachsenen Konsolenkrachern wie Skyrim verglichen.

Warum? Weil die Spielwelt alle bisher gekannten Dimensionen sprengen soll, weil es hunderte Items und dutzende Gegner gibt, zu denen unter anderem auch Saurier gehören, weil man sich auf verschiedenste Fertigkeiten spezialisieren, sich Feinde machen und in den Knast gehen kann. Crescent Moon verspricht außerdem, die Story mit Quests voranzutreiben, die von den eigenen Entscheidungen abhängig sind. Das ist in der Tat etwas, was man auf Smartphones und Tablets bisher nicht erleben konnte.

Über die Grafik von Ravensword: Shadowlands brauchen wir wohl auch nicht zu diskutieren. Sollte man sich in den Videos und Screenshots nicht nur die Sahnestücke herausgepickt und die restliche Welt mit matschigen Texturen gepflastert haben, gehört der Rolli schlicht zu den hübschesten Spielen, die man derzeit auf dem Handy zocken kann.

Das hat natürlich alles seinen Preis. Im deutschen App Store ist das Spiel für 5,99 Euro gelistet. Für Pfennigfuchser ist es also nicht das richtige. Aber wer will da schon knausrig sein?

http://itunes.apple.com/de/app/ravensword-shadowlands/id566839331?mt=8