Baldur’s Gate debütiert im App Store

Nachdem der Starttermin mehrfach verschoben wurde, ist Baldur’s Gate: Enhanced Edition jetzt auch auf iOS erhältlich. Das Spiel steht seit vergangenem Wochenende im App Store und kann dort für nicht ganz lumpige 8,99 Euro erworben werden. Kleines Manko: iPhone-Spieler bleiben wie angekündigt außen vor. Wer klassisch questen will, muss ein iPad mitbringen.

Abgesehen von den alten Inhalten sind in der iPad-Version eine zusätzliche Kampagne und eine Reihe von neuen Charakteren enthalten. Die können allerdings nicht alle sofort gespielt werden, sondern lassen sich teils nur durch IAPs freischalten. Kostenpunkt pro Charakter: 2,69 Euro. Notwendig ist das natürlich nicht, da sich die Gruppe ja auch aus den schon vom Original bekannten Helden zusammensetzen lässt.

Da ich selbst kein iPad besitze, kann ich zur Qualität des Remakes wenig sagen. Verlassen wir uns also auf die Userbewertungen, die überwiegend positiv ausfallen. Bemängelt wird allenfalls die etwas hakelige Steuerung und der Fakt, dass die Grafik wohl nicht ganz Retina-tauglich ist. Davon abgesehen gibt es die üblichen Nörgeleien über die fehlende deutsche Sprachunterstützung. Wer das Original kennt, wird das aber unter Umständen als Pluspunkt sehen, da die Übersetzung schon 1998 eher lau war. Insgesamt scheint Baldur’s Gate also eine lohnenswerte Investition zu sein.

Wer sich selbst ein Bild machen will, schaut im App Store vorbei:

https://itunes.apple.com/de/app/baldurs-gate-enhanced-edition/id515114051?l=en&mt=8

Androidianer müssen sich noch etwas gedulden. Bei Beamdog heißt es zum Auslieferungsdatum momentan noch TBA (to be announced).