Android-Nutzer genießen im Moment goldene Wochen. Es hagelt Neuveröffentlichungen von wirklich großen Titeln. Jüngstes Beispiel ist Chaos Rings von der Kultschmiede Square Enix, die sich vor allem mit der Final Fantasy-Reihe einen Namen gemacht haben. JRPG-Fans dürften sich also besonders über diesen Neuzugang freuen.
Ganz so neu ist der zugegebenermaßen nicht mehr. Chaos Rings hat 2010 sein Debüt auf iOS gegeben und war bisher exklusiv für Apple-Kunden zu haben. Das Spiel gilt für viele nach wie vor als eines der besten Rollenspiele im App Store. Gelobt wurde vor allem das gelungene rundenbasierte Kampfsystem, das dem Spieler eine gute Portion Taktik abverlangt. Im Gegenzug soll der Spielspaß auf Dauer aber an zu wenig Abwechslung leiden – und das, obwohl die Story im Laufe des Spiels gleich aus vier Perspektiven erzählt wird.
Der Hintergrund des Spiels ist übrigens recht schnell erklärt: Ein gottgleiches Wesen entführt vier Paare und steckt sie in eine Arena, in der man auf Leben und Tod kämpfen soll. Den Siegern winkt als Preis das ewige Leben. Bevor man sich allerdings mit den direkten Konkurrenten messen kann, wandern die Protagonisten durch die Arena und sammeln im Kampf mit verschiedensten Monstern Erfahrung.
Ob das Spielprinzip auch bei mir zünden würde, habe ich nicht ausprobiert. Mir war das Spiel mit einem Preis von über 10 Euro einfach etwas zu teuer. Daran hat sich bis heute nichts geändert und Square Enix scheint auch nichts davon zu halten, meine Kauflust durch einen Altersrabatt zu steigern. Für die neue Android- als auch die alte iOS-Version soll man nach wie vor 10,49 Euro löhnen. Die Macher begründen diesen Preis mit dem außergewöhnlichen Umfang des Spiels. Außergewöhnlich ist in jedem Fall, dass Chaos Rings auf beiden Plattformen auch auf Deutsch zu haben ist. Das ist ja längst keine Selbstverständlichkeit.
Genug gelesen, hier was zur Hirnentspannung:
Chaos Rings im Play Store…
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.chaosrings.googleplay
und bei Apple: