Android + iOS: The Bard’s Tale 50 Prozent reduziert

Wer sich das Warten auf Baldur’s Gate verkürzen will, kann erst mal zu einem anderen Klassiker greifen. Seit einiger Zeit ist The Bard’s Tale im Play Store und App Store zu finden und verbreitet dort wie kaum ein anderes Action-RPG gute Laune. Derzeit sogar zum halben Preis.

The Bard’s Tale ist beleibe kein Unbekannter und deshalb auch kein Überraschungserfolg. Die Serie hat ihre Wurzeln in den 1980er Jahren und feierte ihre letzte Ausgabe 2005. Eben dieser Titel, der schlicht unter The Bard’s Tale für den PC erschien, hat mittlerweile seinen Weg auf Android und iOS gemacht.

Umstritten war die Wiederbelebung nach 17 Jahren Sendepause (der Vorgänger erschien 1988) nicht, weil sich die Macher nicht einmal lose an das Original halten wollten. Die Neuauflage ist mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt, die nicht zuletzt ihren Ausdruck in einem Helden findet, der lieber in der Kneipe herumlungert und der Damenwelt hinterherstiehlt, als die Welt zu retten.

Nichtsdestotrotz hat The Bard’s Tale spielerisch einiges zu bieten. Darunter 20 bis 30 Stunden Spielzeit, eine riesige Welt mit mehreren Städten, Burgen, Kerkern und was es nicht noch so alles braucht. Zahlreiche Waffen, NPCs, über 50 Gegnertypen und einige Händevoll Bosse gibt es auch noch. Das braucht natürlich Platz, laut Entwickler mindestens 1,7 GB. Da sind 2,31 Euro auf für die Android- respektive 1,59 Eur iOS-Version durchaus ein Schnäppchen.

Hier noch der Trailer:

Und die Links zum Play Store…

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.inxile.BardTale

und App Store:

https://itunes.apple.com/de/app/the-bards-tale/id480375355?mt=8