Rogue-likes haben den Ruf, eher etwas für Hardcore-Spieler zu sein. Nicht jeder kann sich damit anfreunden, immer wieder von vorn beginnen zu müssen, weil der mühsam aufgepeppelte Held den Bildschirmtod stirbt und im Anschluss für immer verloren ist. Sproggiwood meint es mit dem Spieler besser und ist bei Fehlern etwas gnädiger. Die Community dankt es und macht das Spiel auf Steam zum Hit. Von diesem Urteil darf man sich in naher Zukunft auch auf dem Smartphone überzeugen.
Schon nächste Woche werden wir uns in der von der finnischen Mythologie inspirierten Spielwelt von Sproggiwood versenken können. Für iOS soll das Spiel am 28. Mai erscheinen (ist mittlerweile erschienen, siehe Update unten). Ob die ebenfalls geplante Android-Version zeitgleich zu haben sein wird, ist noch nicht bis zu uns durchgedrungen. Nichtsdestotrotz ist diese Nachricht Grund zur Freude, da Sproggiwood mit einem Bewertungsschnitt von 9/10 Sternen bei Steam mit absoluter Sicherheit eine Bereicherung für iOS und Android ist.
Da die Geschichte sich über mehrere Welten und Level erstreckt, ist es trotz der Herkunft vom PC gut für den mobilen Einsatz geeignet. Man muss nicht zwangsläufig Stunden vor dem Display verbringen, um etwas Spaß zu haben und weiterzukommen. Ansonsten bietet Sproggiwood, was man von Rogue-likes erwartet. Monster, Quests, Level-ups, Loot und prozedural erzeugte Level, die für hohe Wiederspielbarkeit sorgen.
//Update: Mittlerweile ist Sproggiwood sowohl im App Store als auch im Play Store zu haben. Kostentechnisch ist es genauso wie die anderen Releases der Woche kein Leichtgewicht. Von iOS-Spielern verlangt Freehold Games einmalig 9,99 Euro, die Android-Version wechselt für 10,77 Euro den Besitzer. Hier die Links:
Sproggiwood im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/sproggiwood/id625411864?mt=8
Sproggiwood im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.freeholdgames.sproggiwood