Pünktlich einen Monat nach der Ankündigung, bei einer ganze Reihe von MMOs den Stecker ziehen und ein neues Spiel vorstellen zu wollen, hat Spacetime Studios jetzt den zweiten Teil des Versprechens eingelöst. Das mit Multiplayer-RPGs groß gewordene Unternehmen wird demnächst einen kleinen Genre-Sprung hinlegen und ein erstes eigenes MOBA in den App und Play Store bringen. Der Name des guten Stücks ist Call of Champions.
Noch ein MOBA? Angesichts der mittlerweile recht üppigen Auswahl stellt sich die Frage, ob ein derartiger Titel neben Vainglory, Heroes of Order & Chaos, Solstice Arena, The Witcher Battle Arena, Fates Forever und Co. überhaupt noch bestehen kann. Nach Ansicht von Spacetime Studios offensichtlich ja – vor allem deshalb, weil man ein paar Dinge von Anfang an anders machen möchte.
Da wäre beispielsweise das Konzept sehr kurzer Matches, die ohne Creeps/Minions oder einen Item-Shop auskommen. Stattdessen will man das Geschehen auf Heldenkämpfe komprimieren und Power-ups auf der Karte verteilen, die für strategische Vorteile sorgen. Die Matches sollen so nicht länger als fünf Minuten dauern und dementsprechend perfekt für Mobile Gamer geeignet sein. Das ist zwar alles nicht völlig neu, zumindest aber nicht genau das Gleiche, was schon Titel wie The Witcher Battle Arena oder Solstice Arena bieten.
Gewichtiger dürfte allerdings sein, dass Spacetime Studios sehr großen Wert auf soziale Features legen. Spieler werden feste Teams mit Freunden bilden können und dafür zusätzliche Erfahrung erhalten. Außerdem werden Teamkollegen bei anstehenden Matches vom Spiel benachrichtigt. Trifft man sich mit seinen Gegnern, kann die Schlacht direkt in Call of Champions gestreamt werden, sodass man nicht zwingend auf externe Plattformen wie Twitch angewiesen sein wird. Gleichzeitig können Spieler ohne Umwege zuschauen, wie andere den Helden ihrer Wahl spielen.
Ein konkretes Release-Datum für Call of Champions gibt es noch nicht. Spacetime Studios bestätigt lediglich, es noch dieses Jahr veröffentlichen zu wollen. Wer ständig auf dem Laufenden bleiben und an einer kommenden Beta teilnehmen will, kann sich dafür auf der Webseite des Spiels registrieren.