Call of Champions: Spacetime-MOBA verlässt den Softlaunch

Call of Champions LogoSpacetime Studios haben den Softlaunch ihres neuen MOBAs Call of Champions beendet. Die Entwickler hatten das Spiel im App Store Mitte August in einigen ausgewählten Ländern freigegeben, um zu prüfen, ob die Server einem größeren Spieleraufkommen gewachsen sind, und sicherzustellen, dass keine schweren Fehler auftauchen. Nachdem das nicht der Fall war, hat man das Spiel jetzt auch in anderen Regionen starten lassen. Offenbar ist darunter auch Deutschland.

Call of Champions kann deshalb seit einigen Stunden aus dem deutschen App Store bezogen werden. Der Download ist wie erwartet kostenlos und fordert recht genügsame 86 MB Speicherplatz ein. Mehr Platz braucht es offensichtlich nicht, um die aktuell 15 Helden und acht Karten des MOBAs auf das Gerät zu bringen.

Aber nicht nur darin unterscheidet sich Call of Champions von anderen Vertretern des Genres. Zur Erinnerung: Kein Match in diesem Spiel dauert länger als fünf Minuten, da es nach Ablauf dieses Limits automatisch beendet und jenes Team zum Sieger erklärt wird, das in dieser Zeit die meisten Punkte sammeln konnte. Außerdem verzichtet Spacetime Studios auf den Einsatz von Minions oder Shops. Das Spiel konzentriert sich so auf Push-Versuche und Kämpfe zwischen den Helden. Letztere können zwischen den Spielen angepasst werden, damit sie dem eigenen Spielstil entsprechen.

Obwohl der Ansatz des MOBAs eher nach Casual-Kost klingt, will Call of Champions durchaus auch ernsthaftere Spieler mit Wettkampfambitionen erreichen. Das Spiel enthält deshalb einen Zuschauermodus, in dem man sich Matches anderer Spieler live ansehen und sogar zurückspulen kann. Das erlaubt es auch, die taktischen Kniffe der Besten kennenzulernen.

Call of Champions wird in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit auch für Android erscheinen. Nähere Details dazu fehlen aber noch. Wer den Download der iOS-Version wagen will, findet diese unter folgendem Link:

https://itunes.apple.com/de/app/call-of-champions/id948719916?mt=8