Im Stillen hatte ich diese Nachricht schon so kommen sehen. Als bekannt wurde, dass eine Mobilversion von Lords of the Fallen erscheinen soll, hatten sich bei mir leichte Zweifel geregt, dass das so überhaupt möglich sein wird. Das PC- und Konsolenspiel ist in Sachen Technik einfach eine Nummer zu groß für die heutigen Smartphones und Tablets. Deshalb stellte sich sofort die Frage, ob man das Spiel stark zurückschneiden oder einfach gleich ein komplett neues aus dem Boden stampfen wird. Jetzt ist klar, dass Lords of the Fallen für iOS und Android nicht mit dem bereits bekannten Spiel identisch ist.
Gegenüber Joystiq hat CI Games-Chef Marek Tyminski etwas Licht ins Dunkel gebracht. Hier sein Statement:
„Ich würde außerdem gern neue Informationen liefern. Wir arbeiten im Moment an einem Mobile Game, das im Lords of the Fallen-Universum angesiedelt ist und in 2015 für iOS und Android erscheinen soll. Es wird allerdings kein direkter Port sein, sondern ein völlig neues Lords of the Fallen-Erlebnis bieten. Weitere Details dazu werden wir später verraten.“
Wer bereits im Geiste die Schwerter geschliffen und sich auf anspruchsvolle Monsterklopperei gefreut hatte, darf sich wohl erst einmal wieder entspannen. Ein Mobilableger mit neuen Spielideen kann eine gute Idee sein – manchmal sogar besser als ein einfacher Port –, es kann aber auch ein Versuch sein, schnelles Geld abzugreifen. In diesem Fall ist aktuell noch alles offen. Harren wir also der Dinge, die da noch kommen mögen.