Supercell veröffentlicht MOBA-TCG Clash Royale weltweit

Clash Royale LogoSupercell dürfte den meisten wohl für Clash of Clans und Boom Beach bekannt sein. Beide Spiele gehören zu den Strategie-MMOs, die seit dem Erfolg der Clan-Klopperei regelrecht ins Kraut geschossen sind. Das Studio versucht sich gelegentlich aber auch an anderen Genres und hat nun den nächsten potenziellen Hit parat. Vor einigen Wochen wurde das CoC-Spin-off Clash Royale im Softlaunch veröffentlicht und kam mit seiner Mischung aus MOBA und Kartensammelei überraschend gut an. Seit heute ist das Spiel weltweit zu haben.

Clash Royale übernimmt viele Elemente aus Clash of Clans, spielt sich aber komplett anders. Anstatt eine Basis aufbauen und Truppen ausbilden zu müssen, findet man sich auf einer kleinen Karte mit zwei Wegen und zwei Basen wieder, wie man es von MOBAs kennt. Jede Basis besteht aus drei Türmen, die vom jeweiligen Gegner zerstört werden müssen. Dafür stehen verschiedene Angriffe zur Verfügung, die als sammelbare Karten freigeschaltet werden. Diese Karten wiederum lassen sich gegen sich über die Zeit langsam auffüllendes Elixier ausspielen. Die Kosten dafür hängen von der Karte ab.

Was die Karten ins Spiel bringen, dürfte Clash of Clans-Spielern sehr bekannt vorkommen. Wahlweise sind es Einheiten wie Skelette, Riesen oder Drachen, die man auf den Gegner loslassen kann, oder Verteidigungstürme, die helfen, gegnerische Truppen stoppen, bevor sie in der eigenen Basis Verwüstung anrichten. Alternativ können auch Direktangriffe in Richtung des Gegners abgefeuert werden. Die Kunst ist es, die in Clash Royale zur Verfügung stehenden Mittel so einzusetzen, dass man den Gegner auskontert. Auch das erinnert stark an das von MOBAs bekannte Prinzip. Dafür spielt hohes Reaktionsvermögen eine etwas geringere Rolle.

Clash Royale kann ab sofort kostenlos aus dem App Store und Play Store bezogen werden. Auch wenn es ein Free to Play-Titel ist, verzichtet Supercell dankenswerterweise auf Timer. Das Monetarisierungsmodell fällt also relativ spielerfreundlich aus, sodass selbst ausgesprochene F2P-Kritiker einen Versuch wagen können. Hier die Links:

Clash Royale im App Store: https://itunes.apple.com/app/id1053012308
Clash Royale im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.supercell.clashroyale