Neues MOBA Ace of Arenas kommt im Sommer für Android und iOS

Ace of ArenasGaea Mobile hat auf der E3 ihr kommendes Spiel Ace of Arenas vorgestellt. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein MOBA, das noch diesen Sommer für iOS und Android erscheinen soll. Das erste Bewegtbildmaterial zeigt, dass sich die Macher in einigen Aspekten an Vainglory orientieren, in anderen Punkten eigene Wege gehen. Zur Steuerung der Helden setzt man zum Beispiel auf eine Kombination aus Wischgesten und virtuellem Stick, während Vainglory allein durch Tippen kontrolliert wird.

Zum Start von Ace of Arenas werden 25 Helden zur Auswahl stehen, die die für MOBAs typischen Spielweisen erlauben. Man wird also als Nah- und Fernkämpfer unterwegs sein und sich entweder auf Magie oder Waffenschaden fokussieren können. Hier setzt auch das Finanzierungsmodell an. Wer einen besonderen Look bevorzugt, darf sich ab dem Start von Ace of Arenas alternative Skins für seine Lieblingshelden kaufen. Gaea Mobile schlägt außerdem einen potenziell kritischen Weg ein. So will man zusätzlich Waffen anbieten, die bezahlenden Spielern leichte Vorteile verschaffen. In kompetitiven Spielen wie MOBAs könnte das zu Problemen führen. Allerdings bleibt Gaea Mobile noch einige Zeit, um dieses Feature zu überdenken.

Das Gameplay von Ace of Arenas fällt MOBA-typisch aus. In Matches mit bis zu sechs Spielern treten zwei Teams gegeneinander an und versuchen, die Basis der anderen Seite zu zerstören. Türme und Minions stellen dabei Hindernisse dar, die überwunden werden müssen. Mit dem Spielfortschritt steigt die Erfahrung, wächst die Ausrüstung und die Effektivität der Skills der jeweiligen Helden. Matches sollen zwischen wenigen Minuten und einer halben Stunde dauern – je nachdem, wie viele Spieler beteiligt sind. Außerdem wird es drei Karten geben.

Einen genauen Termin für den Start von Ace of Arenas wollte Gaea Mobile auf der E3 nicht geben. Einen ersten Eindruck des Spiels kann man sich aber im oben verlinkten Video der Kollegen von AppSpy verschaffen.