Heroes of Soulcraft: MobileBits-MOBA trifft auf iOS ein

Heroes of SoulcraftVor ziemlich genau 11 Monaten haben MobileBits, die Macher der Hack & Slays Soulcraft und Soulcraft 2, den dritten Teil der Serie für Android und Windows veröffentlicht. Wie zu dieser Zeit zahlreiche andere Entwickler sprangen sie mit Heroes of Soulcraft auf den damals geradezu rasenden MOBA-Zug auf. Weil das Spiel damals noch nicht fertig war, verzichtete man darauf, auch iOSler zu bedienen. Mit dem heutigen Donnerstag hat sich das geändert.

Ich persönlich bin ja etwas skeptisch, ob die Welt noch ein weiteres mobiles MOBA braucht, nachdem in den vergangenen Monaten ein regelrechter Sturm auf das Genre losgebrochen ist und zumindest bei mir schon Vainglory alle Wünsche erfüllen konnte. MobileBits wollen es natürlich trotzdem versuchen und betonen deshalb die Alleinstellungsmerkmale ihrer Schöpfung. Dazu gehört, dass die Laufzeit der Matches auf 5 oder 15 Minuten festgelegt werden kann und Helden in Begleitung von Titanen unterwegs sind, in die man sich während der Gefechte verwandeln kann oder die losgelassen werden können, um einen möglicherweise entscheidenden Vorteil zu bringen.

Natürlich bleibt man in anderen Punkten der typischen MOBA-Rezeptur treu. In jedem Match treffen zwei Teams mit wahlweise jeweils 3 oder 5 Spielern aufeinander und versuchen, die Basis der Gegner zu überrennen. Eine gute Kombination aus Items – die hier schon vor Matchbeginn ausgewählt werden können –, Kenntnisse der Fähigkeiten des gewählten Helden und abgestimmtes Teamplay sind natürlich wichtig, um am Ende siegreich auf dem Schlachtfeld zu stehen. Interessant ist, wie Heroes of Soulcraft mit Leavern umgeht. Anstatt diese regungslos herumstehen zu lassen oder durch Bots zu ersetzen, wird ein neuer Spieler ins Team gelassen, der den Part seines abtrünnig gewordenen Vorgängers übernimmt.

Ob das allein reicht, um die MOBA-Community zu begeistern, wird sich zeigen müssen. Vielleicht hilft ja auch die zugegebenermaßen kreative Spielbeschreibung im App Store. Wer alle Titel findet, bekommt einen Keks:

Dont remain in vain, glory and victory is near: answer the call of champions and become the Ace of the Arenas in this MOBA. Ascent the league and become a legend. Your fates cannot be to remain forever in chaos – you need to keep the order in the arena, defeat the witcher in the battle arena and become the legendary of all the heroes.

Heroes of Soulcraft wird zum kostenlosen Download angeboten und kann plattformübergreifend gespielt werden. Erhältlich ist es unter folgenden Links:

Heroes of Soulcraft im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/heroes-of-soulcraft-moba/id1080190698?mt=8
Heroes of Soulcraft im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mobilebits.soulcraftarena
Heroes of Soulcraft auf Steam: http://store.steampowered.com/app/319570/