Assassin’s Creed Identity nun auch in Deutschland zu haben [Update: Android in Planung]

Assassin's Creed Identity LogoAssassin’s Creed Identity, der neuste Mobilableger der Konsolenreihe, hat es in den deutschen App Store geschafft. Nach über einem Jahr im Softlaunch in Australien und Neuseeland dürfen Hobby-Meuchelmörder auch hierzulande auf Erkundungstour durch das Italien der Renaissance gehen und verschiedenste Missionen erledigen. Anders als frühere Handyspiele, die unter dem Label Assassin’s Creed veröffentlicht wurden, soll das Spielgeschehen sich dieses Mal kaum von den Vorlagen unterscheiden.

Ziel der Entwickler war es nach eigener Aussage, das Feeling der großen Brüder auch am kleinen Bildschirm aufkommen zu lassen. Natürlich lässt sich Assassin’s Creed Identity besser in kurzen Spielsessions genießen als diese, wird aber dank frei erkundbarer Städte ähnliche Freiheiten bieten. Dazu gehört natürlich auch die Möglichkeit, die Einsatzgebiete auf eigenen Wegen zu erreichen. Wer die Straßen meiden möchte, darf also in gewohnt akrobatischer Manier über die Dächer schleichen.

Neu ist, dass Ubisoft der bekannten Idee in Assassin’s Creed Identity einen Rollenspielpart beigemischt hat. Identity wird so zum ersten RPG der Reihe und erlaubt es, einen Assassinen vom Novizen zum Meister hochzuziehen. Welche Fähigkeiten sich über die Zeit entwickeln, hängt von der zuvor gewählten Klasse ab. Zur Auswahl stehen Berserker, Schattenklinge, Trickser und Dieb. Gleichzeitig hat man RPG-typisch Einfluss auf die Ausrüstung des Assassinen und kann den Helden so an die eigenen Vorlieben anpassen.

Angepasst hat Ubisoft auch das Bezahlmodell. An den Start ist Assassin’s Creed Identity als kostenloser Titel gegangen, der über In-App-Angebote finanziert werden sollte. Während des Testzeitraums entschied man sich dann jedoch für den Premium-Ansatz – Free to Play-Kritiker wird es freuen. Ganz ohne In-App-Käufe kommt das Spiel trotzdem nicht aus. Wer möchte, kann gegen Echtgeld Münzen kaufen. Das Spiel selbst ist für 4,99 Euro zu haben und unter folgendem Link im App Store zu finden:

https://itunes.apple.com/de/app/assassins-creed-identity/id880971164?mt=8

Update: Wer sich gefragt hatte, warum Ubisoft die lange Wartezeit nicht auch für eine Android-Version genutzt hat und deshalb ein wenig unter Schnappatmung litt, darf beruhigt sein. Der Publisher hat zwischenzeitlich klar gestellt, dass Identity es auch in den Play Store schaffen wird. Bis zum Frühjahr müssen wir uns allerdings noch gedulden.