Mu: Origin – Erfolgreiches Asia-MMO geht bei uns in die Beta

Mu Origin LogoHervorragende Rollenspiele mit einer großen Fanbase gibt es in Asien zuhauf. Dass die Spiele nach Europa kommen, ist da schon etwas seltener. Die absolute Ausnahme ist es, wenn so ein Exemplar nicht nur übersetzt, sondern auch noch für Mobilgeräte fit gemacht wird. Im Fall von Mu: Origin ist genau das passiert. Das allein für Android millionenfach heruntergeladenen MMORPG soll im Frühjahr in die Häfen des Westens einlaufen. Vorher steht allerdings noch eine Beta an, für die man sich ab sofort bewerben kann.

Wer Mu: Origins noch nicht kennt, darf sich auf ein Online-Action-RPG gefasst machen, wie man es sich vorstellt. Hauptbeschäftigung ist es, eine Welt zu erkunden und von zahlreichen Unholden zu befreien, die dort ihr Dasein fristen. Zusätzlich darf man in Dungeons abtauchen und sich dort eine weitere Dosis Action abholen. Als Belohnung gibt es – klar – Loot, Gold und Erfahrung, was für die Verbesserung des Helden nötig ist. Die Anzahl der absolvierbaren Level ist schlicht beeindruckend. In Mu: Origin endet die Skala bei Rebirth 9 Level 99, wobei der Zähler nach dem Rebirth für 100 absolvierte Level steht. Wer die höchste Stufe erreichen will, muss sich also ordentlich ins Zeug legen.

Dafür braucht man auf nichts zu verzichten. Im Spiel finden sich Gilden, ein Auktionshaus, in einer Party spielbare Dungeons genauso wie Solo-Instanzen und eine breite Palette an Anpassungsmöglichkeiten für den eigenen Charakter. Diese starten bei der Wahl von Skills, führen über Items und enden beim Einsatz von Flügeln. Zum Start muss man lediglich entscheiden, ob man seine Zeit in Mu: Online als elfischer Bogenschütze, Dunkler Ritter oder Dunkler Magier verbringen will.

Klingt das genau nach der Art Spiel, auf die man die ganze Zeit gewartet hat, gibt es die Möglichkeit zur Beta-Anmeldung auf der Webseite des Entwicklers. Mit etwas Glück und dem richtigen Smartphone (Galaxy S3 und besser oder iPhone 5 und besser) kann die Monsterhatz schon in den nächsten Tagen beginnen. Ansonsten geht es im Frühjahr los.