Aralon: Forge and Flame debütiert auf iOS (Update: und Android)

Aralon Forge and Flame LogoWie angekündigt hat Crescent Moon Games in der Nacht von gestern auf heute Aralon: Forge and Flame in den App Store entlassen. Den Erwartungen gemäß handelt es sich wie beim Vorgänger um ein Premium-Spiel, für dessen Download man mit 4,99 Euro zur Kasse gebeten wird. Im Gegenzug erhält man einen 3D-Rolli mit einer offenen Spielwelt, die vom Spieler vor dem Untergang gerettet werden muss.

Ausgangspunkt der Geschichte ist der Mord am Vater der Heldin oder des Helden. Über das Geschlecht der Hauptfigur darf man anfangs genauso bestimmen wie über dessen Klasse und Rasse. Die restliche Zeit ist man dann wahlweise als Kämpfer, Magier, Ranger oder Meuchelmörder unterwegs und versucht, den Tod des Vaters zu rächen. Ganz nebenbei stolpert man so in ein Abenteuer, das immer größere Züge annimmt und dessen Ausgang schließlich über die weitere Existenz Aralons entscheidet.

Ich selbst hatte noch keine Gelegenheit, Aralon: Forge and Flame anzuspielen, die ersten Eindrücke der Netzgemeinde fallen aber weitestgehend positiv aus. In jedem Fall soll das RPG einen fertigen Eindruck hinterlassen, was man von Exiles, dem letzten großen Rollenspiel-Release Crescent Moon Games‘ leider nicht sagen konnte. Gleichzeitig heben die Kritiker heraus, dass die Entwickler nichts wirklich Neues liefern, sondern ihren alten Pfaden treu bleiben. Wer Spiele wie Aralon: Sword and Shadow oder die Ravensword-Reihe gemocht hat, wird also auch hier wieder gut unterhalten. Spieler, denen Crescent Moon-RPGs bisher weniger zugesagt haben, werden von Aralon: Forge and Flame wohl aber nicht zu Fans bekehrt.

Zu finden ist das neue Action-Rollenspiel unter folgendem Link im App Store:

https://itunes.apple.com/de/app/aralon-forge-and-flame/id996136866?mt=8

Update: Obwohl es vor Kurzem noch hieß, die Android-Version werde noch einige Wochen auf sich Warten lassen, ist dem nicht so. Überraschend hat Crescent Moon Games das Spiel auch in den Play Store hochgeladen, wo es ab sofort zu finden ist. Der Preis liegt hier bei nicht ganz runden 5,62 Euro. Zu finden ist es hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.crescentmoongames.aralon2