Aralon: Forge and Flame zeigt sich auf der GDC (Video)

Aralon Forge and Flame LogoMitte Februar vergangenen Jahres haben Crescent Moon Games den Nachfolger zu Aralon: Sword and Shadow angekündigt. Teil 2 soll unter dem Namen Aralon: Forge and Flame für iOS (und vermutlich auch Android) erscheinen. Wie es schon bei der Entwicklung von Exiles war, folgte daraufhin eine lange Funkstille, die erst jetzt wieder gebrochen wurde. Auf der GDC haben die Herren um Josh Presseisen gezeigt, dass das Projekt noch nicht beerdigt wurde. Die Kollegen von Toucharcade konnten bei dieser Gelegenheit auch etwas Videomaterial sammeln.

Die gute Nachricht ist damit eigentlich schon durch. Viel mehr, als ohnehin schon bekannt war, kam durch diese Präsentation nämlich nicht ans Licht. Klar ist, dass Aralon: Forge and Flame dem vom Vorgänger bekannten Open World-Konzept folgt und auf drei verschiedenen Kontinenten spielen wird. Die Größe der Welt bleibt in etwa im Rahmen des ersten Teils, so die Schätzung der Macher. Abschließend lasse sich das aber noch nicht sagen, da längst nicht alle Inhalte erstellt wurden. Bei der vorgezeigten Version handelt es sich folglich um eine Alpha.

Umgesetzt wird Aralon: Forge and Flame auf Basis der Unity 5-Engine, was eine beeindruckende Grafik ermöglichen dürfte. Anders als die bereits veröffentlichten Screenshots zeigt das Videomaterial das leider nur teilweise. Licht- und Schatteneffekte liegen beispielsweise auf sehr hohem Niveau, während die Landschaft an sich eher altbacken wirkt. Auf Toucharcade versichert man allerdings, dass das Video dem tatsächlichen Aussehen des Spiels nicht gerecht wird.

Unabhängig davon ist die Optik natürlich nur ein Punkt, wenn es um Qualität und Spielspaß geht. Den werden wir wohl erst beurteilen können, wenn das fertige Aralon: Forge and Flame in den virtuellen Regalen steht. Das soll noch in diesem Jahr der Fall sein.