Überraschende Neuerscheinung: Dragon Fantasy 2 im App Store eingeschlagen

Dragon Fantasy 2 LogoWenn man in den 80er Jahren geborene Gamer fragt, was für sie die wichtigsten Spiele waren, dürfte man häufiger Titel aus der Dragon Quest- oder Final Fantasy-Reihe genannt bekommen. Stellt man diese Frage den Köpfen hinter The Muteki Corporation, wird die Antwort wohl ähnlich ausfallen. Schließlich haben diese mit Dragon Fantasy Book I eben jenen Spielen ein gelungenes Denkmal gesetzt. Jetzt ist überraschend der Nachfolger für iOS erschienen.

Das Spiel debütierte anno 2013 als Dragon Fantasy Book II für die PS3 und PS Vita, im App Store ist es nun aber unter dem Namen Dragon Fantasy: The Black Tome of Ice zu finden. Wer den Vorgänger oder die Vorbilder kennt, wird sich in Teil 2 von Dragon Fantasy sofort zurechtfinden. Die grundlegenden Mechaniken wurden zusammen mit der Hauptfigur aus dem Erstling übernommen. Man zieht also erneut als alternder Heldenveteran Ogden durch die Lande und versucht, die Welt zu retten.

Dabei erleben Ogden und seine Gefährten, was Helden eines JRPGs typischerweise erleben: Man muss Quests erfüllen, sich mit mehr oder minder fantastischen Gegnern herumprügeln und auf die alten Tage neue Tricks (Skills) lernen. Dragon Fantasy: The Black Tome of Ice präsentiert sich dabei in authentischer 16-Bit-Aufmachung, der es zumindest laut den Kritikern gelingt, den Charme der 90er Jahre einzufangen. Ganz so ernst nimmt man die eigenen Wurzeln dabei jedoch nicht und mischt eine gute Portion Sarkasmus in der Geschichte unter.

Wer die im JRPG-Genre so beliebten Stachelfrisuren und übertrieben dimensionierten Waffen schon immer ein wenig lächerlich fand, darf übrigens auch einen Blick riskieren. Die Präsentation von Dragon Fantasy: The Black Tome of Ice ist erwachsen genug, um darauf zu verzichten. Man sollte allerdings gewillt sein, eine Kleinigkeit zu investieren. 4,99 Euro kostet der Download aktuell. Hier der Link:

Dragon Fantasy: The Black Tome of Ice im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/id1051379802