City Invaders: Strategisches MMORPG für iOS und Android angekündigt

City InvadersEines der ersten MMORPGs für iOS war Parallel Kingdom, das komplett auf der Umgebungskarte von Google Maps spielt und somit eine virtuelle über die echte Welt legt. Ziel der Spieler ist es, ein möglichst großes Territorium abzustecken. Im sich gerade in der Entwicklung befindlichen City Invaders will das Entwicklerteam von Lone Stone Studio ein ähnliches Konzept umsetzen. Statt eines Fantasy-Settings wird man sich hier allerdings in einer postapokalyptischen Welt wiederfinden und neben Zombies auch andere Spieler um die Ecke bringen müssen.

Das ist jedoch nicht der einzige Unterschied. Wer Parallel Kingdom aus noch der Anfangszeit des iOS-Gamings kennt, weiß, dass das Gameplay eher rudimentär ausfiel. Es gab kaum mehr zu tun, als auf der Karte herumstreifende Monster in Echtzeitkämpfen zu töten und Ressourcen zu sammeln. City Invaders will etwas mehr Tiefgang bieten. Zum einen laufen die Kämpfe rundenbasierend ab und werden auf gesonderten isometrischen Karten dargestellt, zum anderen werden auch Gebäude eine Rolle spielen. Spieler können diese einnehmen, so an zusätzliche Ressourcen kommen und das eigene Territorium ausdehnen. Gleichzeitig wird man auf seinen Streifzügen andere Überlebende treffen, die ins Team aufgenommen werden können. Damit der eigene Herrschaftsbereich sicher ist, muss man sich um die Verteidigung kümmern, da Angriffe durch andere Spieler fester Bestandteil des Gameplays sein sollen.

City Invaders wird nach der Veröffentlichung kostenlos für iOS und Android zu haben sein. Wann es soweit ist, bleibt vorerst offen.