PC-MMORPG ArcheAge bekommt eine mobile Version

ArcheAge LogoDie Hoffnung, dass wir irgendwann die Gelegenheit bekommen, World of Warcraft unterwegs zu spielen, hat sich bis heute nicht erfüllt. Trotzdem kommt jetzt wieder Bewegung in die Idee, moderne MMORPGs parallel auf dem Smartphone und dem PC laufen zu lassen. Genau das haben Gamevil und XL Games vor, die sich zusammengetan haben, um mit ArcheAge ein sehr aktuelles PC-Spiel fit für den Einsatz auf Android und iOS zu machen.

Die Idee klingt beinahe etwas vermessen: ArcheAge ist in Europa und Nordamerika erst diesen September gestartet und in jeder Hinsicht ein ausgewachsenes MMORPG. Aktuell hat es zwei Millionen registrierte Spieler, die sich in einer Sandbox-Fantasy-Welt tummeln. Soll heißen, dass man die Spielwelt aktiv mitgestalten kann.

„Neu“ steht in diesem Fall auch für „technisch anspruchsvoll“. ArcheAge hat in Korea, wo es schon seit Anfang 2013 läuft, eine ganze Reihe von Preisen einheimsen können. Dazu gehören Awards für die beste Grafik, die beste Planung und das beste Szenario bei den Korea Game Awards 2013. Wirft man ein paar Blicke auf Gameplay-Videos, kommt zwangsläufig die Frage auf, ob das so auf Smartphones und Tablets aktuell überhaupt möglich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=QVq3iv4zTTc

Zur Umsetzung gibt es allerdings noch keine näheren Details, da Gamevil und XL Games kaum mehr als die Zusammenarbeit angekündigt haben. Es besteht also die Möglichkeit, dass Spielern eine abgespeckte Version präsentiert wird, die zwar nicht so schick aussieht, dafür aber auch auf schwächerer Hardware läuft. Fraglich ist auch noch, ob man einen Cross-Plattform-Ansatz verfolgt und Handy- und PC-Spieler auf die gleichen Server loslässt. Klar ist lediglich, dass man das Spiel mit der mobilen Version einer größeren Community schmackhaft machen will. Wann es so weit sein wird, bleibt vorerst offen.

via