Wicked Lair bereitet sich auf den Release vor

Wicked Lair LogoWer auf Android und iOS seinen eigenen Dungeon bauen will, kann das mit Dungeon Keeper machen. Wer dabei Spaß haben möchte, sollte es vielleicht lieber lassen und warten, bis Wicked Lair seine Tore für neue Baumeister öffnet. Das im Alleingang vom finnischen Coder Stefan Pratter umgesetzte Projekt soll in diesem Monat erscheinen. Mittlerweile gibt es auch einen Release-Termin und Informationen, wie sich die Monetarisierung gestaltet.

Auf der Webseite des Spiels hat Pratter verkündet, Wicked Lair am 25. November, also Dienstag nächste Woche, in die Öffentlichkeit zu entlassen. Wie aus einem ebenfalls veröffentlichten Trailer hervorgeht, gilt dieses Datum sowohl für die Android- als auch die iOS-Version.

Trotz der ähnlichen Grundidee wird das Spiel kein einfacher Abklatsch von Dungeon Keeper sein. Schon der Umstand, dass Wicked Lair komplett in 2D umgesetzt ist, macht die Unterscheidung einfach. Auch das Gameplay fällt etwas anders aus. Zwar wird man sich um den Auf- und Ausbau eines eigenen Kerkers kümmern und Monster für Verteidigung und Angriff beschwören. Insgesamt soll das Ganze sich aber eher wie ein Tower Defense-Titel spielen, bei dem man auch selbst in die Offensive geht. Über dem Dungeon liegt ein Dorf, das geplündert werden muss, während die Einwohner ihrerseits versuchen, sich durch die Entsendung von Helden zu schützen und den Dungeon unter ihren Füßen auszuheben.

Die Frage, ob Wicked Lair Free-to-Play sein wird, hat sich mittlerweile ebenfalls geklärt. Stefan Pratters Wahl ist auf einen Mischweg gefallen. Zwar wird man die App kostenlos aus dem App und Play Store laden und testen können. Will man das gesamte Spiel genießen, werden aber 2 Dollar fällig, die als In-App-Freischaltung gezahlt werden müssen. Darüber hinaus werden wohl keine In-App-Käufe nötig sein.