Wicked Lair: Dungeon-Chefs können auf iOS und Android mit dem Ausbau beginnen

Wicked Lair LogoMit Wicked Lair lädt der finnische Entwickler Stefan Pratter Spieler auf iOS und Android zum fröhlichen Häuslebau ein. Genau genommen kümmert man sich hier um den Aufbau einer Festung. Einer Festung, die unter der Erde liegt. Dass das Erinnerungen an Dungeon Keeper hervorruft, ist sicher nicht unbeabsichtigt. Pratter will mit Wicked Lair allerdings keinen einfachen Klon des erfolgreichen Strategiespiels abliefern – auch wenn viele damit sicher kein Problem hätten.

Wicked Lair fokussiert das Gameplay stärker auf die Verteidigung des eigenen Dungeons und den Angriff des darüber liegenden Dorfs. Zwar muss auch hier immer tiefer geschürft und der Keller ausgebaut werden, damit fiesere Monster der eigenen Armee beitreten. Gleichzeitig gilt es aber, einen ständigen Strom von Angreifern abzuwehren, die ins Herz des Dungeons vordringen wollen. Ist man stark genug, kann man im Gegenzug selbst Truppen auf Beutezug schicken.

Wicked Lair kann ab sofort kostenlos aus dem App und Play Store heruntergeladen werden. Ein Freemium-Titel mit Pay to Win-Mechaniken soll das Spiel jedoch nicht sein. Laut früheren Infos hat Pratter sich dazu entschieden, Wicked Lair als kostenlose Testversion anzubieten, die per In-App-Kauf zur Vollversion gemacht werden kann. Bei einem kurzen Testlauf konnte ich diese Option allerdings nicht finden.

Wer selbst suchen möchte, kann den Dungeon-Simulator unter folgenden Links herunterladen:

https://itunes.apple.com/de/app/id930146392
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stefanpratter.wickedlair