Dawn of the Immortals – Neues MMORPG rollt auf iOS und Android zu

Dawn of the Immortals LogoIn den nächsten Monaten erwartet iOS- und Android-Spieler weltweit frische MMORPG-Kost von Perfect World Entertainment. Der Publisher zahlreicher PC-Rollenspiele macht sich gerade für die Eroberung neuer Plattformen bereit. Der erste Akt dieses Vorhabens nennt sich Dawn of the Immortals und soll die Spielerfahrung von PC-MMOs auf Mobilgeräte bringen. Von ambitionierten Zielen zu reden, ist in diesem Fall also keineswegs übertrieben.

Nach Aussage von Perfect World verbindet man in Dawn of the Immortals eine vom Steam Punk inspirierte Welt mit bunten Charakteren. Dass es hier etwas farbenfroher zugeht, ist in Videos und Bildern von Spielszenen durchaus zu sehen. Typische Features ausgewachsener MMOs wie Party-Play, Dungeons samt Boss-Fights, ein Pet-System, verschiedene Klassen und Fertigkeiten sowie ein Auktionshaus, in dem man gefundene Items unters Volk bringen kann, sind enthalten. Selbst Reittiere haben ihren Platz gefunden.

Geld will Perfect World für den Download von Dawn of the Immortals nicht verlangen, das Spiel wird sich stattdessen über In-App-Käufe finanzieren. Dafür hat man ein Timer-System eingebaut, das keines sein will. Spieler können jeden Tag eine bestimmte Anzahl an Quests und PvP-Kämpfen absolvieren. Sind die abgehakt, gibt es nach Aussage erster Nutzer nicht mehr allzu viel zu tun. Wer dann noch weiterspielen will, muss wohl den Geldbeutel zücken oder bis zum nächsten Tag warten.

In meinen Ohren klingt das gar nicht mal so toll, der Fairness halber muss man Perfect World aber zugestehen, dass das Spiel noch nicht fertig ist. Hier kann sich bis zum weltweiten Release noch einiges tun. Den Softlaunch für iOS hat man Anfang des Monats hinter sich gebracht, Deutschland, Österreich und die Schweiz gehören aber nicht zu den glücklichen Ländern, die bereits jetzt in den Genuss von Dawn of the Immortals kommen. Wer einen ausländischen iTunes-Account hat, könnte Glück haben. Angeboten wird das Spiel in Israel, Rumänien, Saudi Arabien, Polen, der Tschechischen Republik, Belgien, Vietnam, Kuwait, Mexiko, Bulgarien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Finnland, der Türkei und Spanien. Reichlich Auswahl also, wenn man ohnehin geplant hat, einen zweiten iTunes-Account anzulegen.

Androidler müssen sich in Geduld üben, da diese Version noch nicht massentauglich ist. Sie befindet sich jedoch definitiv in der Entwicklung und wird „so früh wie möglich“ veröffentlicht. Wer keinen Account in einem der genannten Länder hat und auch nicht plant, einen zu erstellen, oder Android nutzt, kann sich über die offizielle Spielseite dennoch voranmelden. Das wird mit einem exklusiven Pet belohnt.

Für iOS kann die App hier heruntergeladen werden:

https://itunes.apple.com/bg/app/dawn-of-the-immortals/id838339623?mt=8