Mit Final Fantasy Agito hat Square Enix schon vor längerer Zeit ein Online-Rollenspiel auf Basis seiner äußerst erfolgreichen Serie in Asien auf den Markt gebracht. Allein der Name konnte das Konzept allerdings nicht an den Mann bringen, weshalb man sich nun für die Einstellung entschieden hat. Wer gehofft hatte, Agito eines Tages in unseren Gefilden begrüßen zu können, muss deshalb aber keine Träne vergießen. Mit dem jetzt angekündigten Final Fantasy Type-O Online hat man bereits einen geistigen Nachfolger in der Pipeline.
Das Spiel wird von Perfect World entwickelt und soll Anfang 2016 in Japan erscheinen. Angekündigt wurde es auf der in den vergangenen Tagen abgehaltenen Tokyo Game Show. Das Spiel soll für Windows, Android und iOS erscheinen und übernimmt viele Ideen vom gescheiterten Final Fantasy Agito, versucht aber gleichzeitig, zugänglicher zu sein. Das heißt unter anderem, dass das semi-rundenbasierte Kampfsystem durch Echtzeitgekloppe im Action-Rolli-Stil ersetzt wird.
Als Vorbild für Final Fantasy Type-O Online dient der Multiplayer-Modus des Playstation-Titels Final Fantasy Type-O, der hier zu einem eigenständigen Spiel ausgebaut wurde. Wie das Gameplay aussieht, verrät ein Trailer, den Square Enix pünktlich zur TGS über ihren nordamerikanischen Kanal freigegeben haben. Warum es wichtig ist, dass es sich um den US-Kanal handelt? Weil Square Enix über einen weltweiten Start nachdenkt und offenbar auch westliche Spieler wissen lassen möchte, dass da etwas kommt. Wann es kommt, bleibt freilich noch völlig offen.