Demon’s Rise versetzt XCOM in ein Fantasy-Setting

Demon's Rise Conquest of the DeepWer seit Längerem auf der Suche nach einem anspruchsvollen Strategie-RPG in 3D-Optik ist, sollte schon mal vorsorglich ein paar Euro auf das iTunes-Konto laden. Anfang August soll mit Demon’s Rise – Conquest of the Deep ein Spiel erscheinen, das genau auf diese Beschreibung passt, schließlich hat sich Entwickler Wave Light Games nach eigener Aussage bei XCOM,  Baldur’s Gate und Diablo Inspiration geholt. Das Taktik-Rollenspiel wurde vor Kurzem an Apple zur Prüfung übergeben. 

Demon’s Rise – Conquest of the Deep soll sich also wie eine Fantasy-Version des SciFi-Tacticals spielen. Als Spieler übernimmt man die Kontrolle über sechs Helden, die man durch einen Dungeon führt und dabei in rundenbasierten Kämpfen verschiedensten Biestern den Garaus macht.

Welche Helden mit von der Partie sind, entscheidet man vorher selbst und kann aus insgesamt 24 Klassen wählen. Ganz offensichtlich wird man also einige interessante Kombinationsmöglichkeiten bei der Erstellung eines Teams haben und so auch die eigenen Vorlieben berücksichtigen können. Ohne taktisches Geschick dürfte allerdings wenig gehen. In Demon’s Rise- Conquest of the Deep genügt es nicht, die Helden über das Board zu schieben und gelegentlich einen Zauber zu sprechen – zur Spielmechanik gehören auch Sichtlinien und Deckung, was das Geschehen etwas komplexer werden lassen dürfte.

Der Termin für den Release von Demon’s Rise – Conquest of the Deep steht noch nicht in Stein gemeißelt, den Preis hat der Entwickler auf 2,99 Dollar festgelegt. Wer das als fairen Deal empfindet, sollte die nächsten Tage die Augen offen halten. Das gilt auch für Zocker, die Windows (Phone) oder Android bevorzugen. Auch für diese Plattformen soll das Spiel künftig zu haben sein.