Beastopia ist ein RPG-Brettspiel für zwischendurch

Beastopia LogoTaktik-RPGs scheinen im Moment Hochkonjunktur zu haben. Mit Beastopia ist seit heute ein weiterer Vertreter dieses Genres im Play Store zu finden. Das Spiel hat gleich mehrere Besonderheiten: Es ist völlig kostenlos und verzichtet auch auf Werbung, es wurde von den Entwicklern binnen eines Monats aus dem Boden gestampft und es orientiert sich eher an Brettspielen als an Taktik-Rollis wie etwa Shadowrun Returns. Wer strategische Unterhaltung für zwischendurch sucht, dürfte hier fündig werden.

Beastopia bietet drei unterschiedliche Karten, die mit Schätzen, Fallen und Gegnern gespickt sind. Der eigene Trupp besteht aus vier Kämpfern, die jeweils unterschiedliche Fertigkeiten und ein eigenes Inventar haben. Im Laufe einer Runde kann man seine Kämpfer also mit Items ausstatten, die in Schatztruhen oder bei erledigten Feinden gefunden wurden. Für das Öffnen von Truhen oder das hin und wieder ebenfalls notwendige Entschärfen von Fallen haben sich die Entwickler ein Mini-Spiel ausgedacht, das allerdings vollständig auf Glück zu basieren scheint.

Da die Macher nur wenig Zeit hatten, gibt es in Beastopia kein Tutorial. Wer bereits etwas Erfahrung mit ähnlichen Spielen gesammelt hat, sollte sich allerdings schnell zurechtfinden. Spannend ist, dass es sich um ein Freizeitprojekt handelt, das die Macher nur umsetzen konnten, weil sie von ihrem Arbeitgeber einen Monat von ihrem Hauptprojekt freigestellt wurden, um ihr eigenes Ding zu machen.

Wer sich selbst anschauen will, was Spielemacher in dieser Zeit aus der Taufe heben können, findet Beastopia unter folgendem Link im Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobilitygames.beastopia