Legend of Grimrock jetzt auch für das iPhone

Legend of Grimrock LogoIm Mai hat Almost Human seinen Vorzeige-Dungeon-Crawler Legend of Grimrock für iOS veröffentlicht und damit einen Wunsch vieler iOS-Rollenspieler wahr werden lassen. Allerdings war der Besitz eines Apple-Geräts noch kein Garant dafür, dass man das von Kritikern begeistert aufgenommene Spiel auch tatsächlich genießen konnte. Wer nicht mindestens einen 7,9 Zoll großen Bildschirm vorzuweisen hatte, durfte bisher nicht in den Dungeon absteigen. Das hat sich jetzt geändert.

Kurz gesagt: Legend of Grimrock ist seit dem diese Woche veröffentlichten Update eine Universal-App, die nicht mehr nur auf einem iPad gespielt werden kann, sondern auch auf dem iPhone läuft. Almost Human hat die letzten Monate damit verbracht, das Interface des RPGs für kleinere Displays anzupassen. Dass das keine leichte Aufgabe war, kann man sich leicht vorstellen, wenn man bedenkt, dass das Spiel ursprünglich für PCs entwickelt, dann für das iPad geschrumpft und mit einer Touchscreen-Steuerung ausgestattet wurde und jetzt noch einmal optimiert werden musste. Glücklicherweise scheint Almost Human diese Aufgabe gut gemeistert zu haben. Erste Berichte von Spielern bestätigen, dass der Dungeon Crawler auch auf dem iPhone gut spielbar ist.

Wer also selbst die Flucht aus dem Gefängnis von Grimrock wagen will, als iPhone-Besitzer bisher aber nicht das richtige Spielgerät hatte, darf ab sofort bedenkenlos zuschlagen. Legend of Grimrock ist für 4,99 Euro im App Store zu finden:

https://itunes.apple.com/de/app/legend-of-grimrock/id965096605?mt=8