Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern: Anno 2012 bestätigte Almost Human, das Studio hinter Legend of Grimrock, dass man den Dungeon Crawler vom PC auf iOS-Geräte bringen will. Damals hatte ein Fan die spannende Frage gestellt und auf Twitter eine positive Antwort bekommen. Die Geschichte hatte allerdings einen Haken. Trotz der Ankündigung ist nie Bewegung in die Sache gekommen, was hauptsächlich daran lag, dass Almost Human nicht genug Manpower vorweisen konnte, um das Projekt zu realisieren. Das hat sich mittlerweile geändert.
Auf ihrer Webseite bestätigen die Entwickler in einem Blog-Post, die Arbeit an der iOS-Version von Legend of Grimrock wieder aufgenommen zu haben. Diese hatte man in den letzten Monaten ruhen lassen, weil sich kein Entwickler finden ließ, der den Port übernehmen konnte. Besser gesagt: Die Jungs wollten das bestmögliche Ergebnis und sich deshalb nicht auf einen Wildfremden verlassen. Glücklicherweise hat man nun in einem Freund des Studios den richtigen Mann gefunden. Dieser wird als Juha Pinola vorgestellt und hat offenbar schon einige Zeit in die Portierung investiert, weshalb Almost Human auch einen ersten Screenshot des Spiels auf dem iPad präsentieren kann.
Dabei betont man, dass Legend of Grimrock kein direkter Port des PC-Spiels ist, sondern während der Entwicklung kleinere Änderungen an der Spielmechanik erfährt, damit die Touchscreen-Steuerung problemlos funktioniert. Auf Details geht man nicht ein, es klingt aber auch nicht so, als würde man Grundsätzliches verändern.
Zum Release will und kann man sich noch nicht genauer äußern. Deshalb hält sich Almost Human an das beliebte „When it’s done“, das schon die Fans von Duke Nukem Forever erfreute. Wollen wir mal hoffen, dass uns eine ähnlich lange Wartezeit in diesem Fall erspart bleibt.