Soul Historica tanzt jetzt auch auf iOS

Soul Historica LogoFür Android ist Soul Historica schon Anfang Juli erschienen, für iOS steht das Rollenspiel seit ein paar Tagen zum Download bereit. Wer diesen Titel bisher nicht auf dem Schirm hatte, darf sich auf ein RPG im Retro-Stil gefasst machen, das von Kemco verlegt wird. Prinzipiell sagt das eigentlich schon sehr viel über die Machart aus, in diesem Fall hat man sich aber etwas mehr einfallen lassen. Soul Historica ist besonders in Sachen Story ein ambitioniertes Stück iOS-Software.

Das Spiel dreht sich um das Order of Knights-Mitglied York, der seine Frau verloren zu haben glaubt und dadurch in eine Sinnkrise stürzt. Dann taucht jedoch ein Unbekannter auf und erzählt ihm von Fiora, die seiner verschollenen Liebe zum Verwechseln ähnlich sieht. Daraufhin versucht York, die Geschichte aufzulösen. Interessant ist, dass Soul Historica keinem starren Handlungsstrang folgt, sondern sich abhängig von den Entscheidungen des Spielers in unterschiedliche Richtungen entwickeln kann. Dementsprechend gibt es auch mehrere Enden.

Sieht man davon ab, spricht Soul Historica in erster Linie Fans von 16-Bit-RPGs an. Es gibt rundenbasierte Kämpfe, ein Party-System, mit dem man seine Gruppe verwaltet, zufällige Begegnungen und Dutzende Figuren, die direkt einem Manga entsprungen sein könnten. Alles in allem also typische Kemco-Kost.

Die gibt es derzeit noch zum Einführungspreis von 3,99 Euro. In den nächsten Wochen wird der aber angehoben und Soul Historica für 7,99 Euro über die App Store-Theke gehen.

https://itunes.apple.com/app/id818345805?mt=8