Knights of Pen & Papers 2 lädt zum virtuellen Spieleabend

Knights of Pen and Paper 2 LogoZu den bemerkenswerten Neuveröffentlichungen der vergangenen Tage gehört auch Knights of Pen & Paper 2. Nachdem das Spiel erst vor wenigen Wochen angekündigt wurde, kann es jetzt aus dem App und Play Store für iOS und Android heruntergeladen werden. Das Besondere an diesem Titel ist die Idee, ein Spiel im Spiel erleben zu können. Dieser Ansatz hatte schon dem Vorgänger einiges an Lob eingebracht – zusammen mit dem äußerst schrägen Humor.

Den hat Paradox Interactive, die sich für Knights of Pen & Paper 2 verantwortlich zeichnen, beibehalten. Das Spiel ist vollgestopft mit popkulturellen Bezügen und nimmt sein eigenes Genre inklusive der Spieler aufs Korn. Da kann es schon einmal passieren, dass sich die Akteure auf dem Bildschirm gegenseitig beschimpfen und als Noobs titulieren.

Möglich wird das, weil das Spiel auf zwei Ebenen basiert. Man selbst steuert einen Rollenspieler, der wiederum einen Helden in einem Pen & Paper-Rollenspiel kontrolliert. Die Gruppe von Abenteuern sitzt deshalb zusammen mit dem Spielleiter am Tisch, während die Hintergründe wechseln und die Situation der Fantasy-Welt des Spiels im Spiel abbilden. Dort tauchen Städte, die man erkunden kann, Questgeber, mit denen man sprechen muss, und Gegner, die man niederringen muss, auf.

In dieser Hinsicht unterscheidet sich Knights of Pen & Paper 2 kaum vom Vorgänger. Ganz ohne Änderungen kommt Teil 2 aber nicht aus. Paradox Interactive wirbt mit einem erweiterten Ausrüstungs- und Fertigungssystem, einem neuen Kampagnenmodus mit Nebenquests und dynamischen Dungeons sowie einer aufpolierten Optik, die sich eher in der 16-Bit-Ära ansiedelt, während Teil 1 noch zu den 8-Bitern zählte.

Wer sich Knights of Pen & Paper 2 nicht entgehen lassen möchte, findet das Spiel für 4,99 Euro in den jeweiligen Stores. Hier die Links:

https://itunes.apple.com/de/app/knights-of-pen-paper-2/id901787752?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paradoxplaza.kopp2