Heroes of Order & Chaos: Gameloft sperrt Spieler wegen Rank-Exploit aus

Heroes of Order and Chaos LogoGameloft ist einer der größten, wenn nicht sogar der größte Anbieter von iOS- und Android-Spielen. Reihen wie Modern Combat, Asphalt und Order & Chaos haben es geschafft, Millionen Spieler anzuziehen. Dass ein Teil der Nutzer auch versucht, Fehler in den Spielen zu finden und damit erfolgreich ist, war von Anfang an ein Problem des französischen Spieleriesen und hat immer wieder für Kritik durch die Nutzerschaft gesorgt. Während sich das Unternehmen ansonsten aber relativ bedeckt hielt, wenn Probleme angesprochen wurden, geht man nun in die Offensive. Nachdem Hunderte Heroes of Order & Chaos-Spieler einen Bug ausgenutzt haben, schwingt Gameloft den Bannhammer.

Die ungewöhnlich harte Maßnahme hat das Unternehmen über Facebook bestätigt. Dort heißt es, man habe heute eine Vielzahl von Spielern ausgeschlossen, nachdem diese sich verdächtig gemacht hatten, das Ranking-System des Spiels manipuliert zu haben. Dieser Massenbann sei erfolgt, um die Interessen der ehrlichen Spieler zu schützen und die fairste Lösung für alle Beteiligten. Gleichzeitig erklärt man, weiterhin auf der Jagd nach Exploitern zu sein und diese aus dem Spiel werfen zu wollen, um Heroes of Order & Chaos fair zu halten.

Die verbannten Spieler hatten einen Fehler im Chat genutzt, um im Falle eines missglückten Spiels keine Ranking-Punkte zu verlieren. Dazu wurde eine überlange Nachricht in den Chat kopiert und das Spiel so zum Absturz gebracht, woraufhin das Match nicht gewertet werden konnte. Da dieses Verhalten zuletzt überhandgenommen hatte, musste Gameloft nun reagieren. Wahrscheinlich ist, dass Heroes of Order & Chaos in nächster Zeit zusätzlich gepatcht wird, um den zugrunde liegenden Fehler aus der Welt zu schaffen. Ob die jetzt gesperrten Accounts bis dahin oder in der Folgezeit wieder freigegeben werden, lässt Gameloft offen.