Knights of Pen & Paper 2 für Mai angekündigt

Knights of Pen & Paper 2Knights of Pen & Paper stellte sich Ende 2012 einer schwierigen Aufgabe. Das Rollenspiel dreht sich um das Rollenspielen selbst und erzählt gleichzeitig eine Fantasy-Geschichte. Möglich wurde das, indem der Entwickler dem Spieler die Kontrolle über eine Gruppe von Pen & Paper-Nerds gab, die sich am Spieltisch sitzend durch ein Abenteuer kämpfen mussten. Die etwas kuriose Idee ging auf und verschaffte den Machern viel Lob. Etwas mehr als zwei Jahre nach Erscheinen des Erstlings soll nun ein zweiter Teil folgen.

Knights of Pen & Paper 2 wird zwar nicht mehr vom gleichen Entwicklerteam geliefert, will aber die Tugenden des Vorgängers neu aufleben lassen. Man wird sich also ein weiteres Mal mit einer Gruppe digitaler RPGler auf ein Pen & Paper-Abenteuer einlassen, das mit kuriosen Ideen und schrägem Humor glänzen soll. Der hatte schon ersten Teil für viel Freude gesorgt.

Ein paar kleine Änderungen sollen Knights of Pen & Paper aber vom Erstling unterscheiden. Dazu zählt unter anderem, dass der Spieler eine Doppelrolle bekommt. Er kontrolliert jetzt eben nicht mehr nur die Spieler, sondern kann auch als Meister (für die jüngere Generation: Meister sind die Spielleiter, die bei P&P-RPGs die Geschichte erzählen) in das Geschehen eingreifen. Außerdem wird es neue Regeln, Klassen und Rassen geben. Ganz so retro wie das Original wird Knights of Pen & Paper 2 ebenfalls nicht sein. Der 8-Bit-Look weicht in der Neuauflage einer 16-Bit-Optik – ein Umstand, auf den man auch im Trailer anspielt.

Knights of Pen & Paper 2 wird voraussichtlich am 14. Mai erscheinen und dann für iOS- und Android-Geräte zu haben sein.